In die Welt der Fantasie entführt

Sulzbach · Der Regen sorgte zwar dafür, dass „Vorlesen im Park“ am vergangenen Dienstag nach drinnen verlegt werden musste. Das tat der Spannung und dem Interesse der Kinder aber keinen Abbruch.

 Heide Heckel liest den Kindern vor. Der Bollerwagen ist das Aushängeschild der Aktion „Vorlesen im Park“. Foto: Iris Maurer

Heide Heckel liest den Kindern vor. Der Bollerwagen ist das Aushängeschild der Aktion „Vorlesen im Park“. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Wo kommt Jim Knopf her? Die Geschichte des deutschen Kinder- und Jugendbuchautors Michael Ende fanden alle so spannend, dass sie mucksmäuschenstill lauschten, als in der Stadtbibliothek Sulzbach die Vorleserin Heide Heckel Eltern und Kinder mehr als eine halbe Stunde in die Fantasiewelt von Lummerland entführte.

Punkt 15 Uhr war es am vorigen Dienstag losgegangen: Martin Degen, der Leiter der Stadtbibliothek, eröffnete das erste Sommerferien-Treffen der Sulzbacher Stadtbibliothek in der Reihe "Vorlesen im Park." Zusammen mit dem Aktionsbündnis "Unsere Kinder" bietet die Stadt in den Sommerferien ein Vorlese-Angebot für Kinder ab fünf an. Doch zuerst drehten die Kinder und die Erwachsenen eine Runde um die Salzhäuser, bevor es oben in den Lesesaal ging, den viele Mädchen und Jungen bereits aus Schulveranstaltungen kennen. Das ist wichtig, um "den Kindern das Gefühl zu geben, sie hätten eine Wanderung gemacht", sagte Degen. Und auf dem Weg konnten die Kinder auch den mit Kinderbüchern beladenen Bollerwagen ziehen.

Am Ziel angekommen konnte es dann losgehen, denn die Plätze waren schnell eingenommen. Die Pensionärin Heckel freute sich unglaublich, wieder mit Kindern zu arbeiten. Die frühere Sozialarbeiterin las zum ersten Mal im Lesesaal vor und gab sich jede Mühe, schon vor Beginn der Lesung die Kinder einzubinden. Und das gelang richtig gut. Ganz nah, auf den blauen Kunststoff-Hockern saßen die Kleinen und lauschten. Etwas weiter hinten hatten sich die Eltern hingesetzt und nutzen die Zeit zum Entspannen. Conner, Jad, Lena und Sophia hatten hingegen keine Zeit dazu, denn zu lebendig baute sich die Geschichte aus Lummerland vor ihnen auf: Jim Knopfs Ankunft in einem geheimnisvollen Paket auf der berühmten Insel mit zwei Bergen, auf der der Lokführer Lukas mit der Lok Emma wohnt. "Die Geschichte war sehr spannend", versicherte die achtjährige Lena. Und auch ein anwesender Vater war begeistert. "Ich will auch zu den anderen Terminen kommen", entschied er spontan. Nach dem Vorlesen bot Stephanie von Elm, vom Aktionsbündnis "Unsere Kinder", noch Malvorlagen zum Ausmalen an. Besonders die der Lok Emma fand begeisterten Absatz unter den Kindern von sechs bis acht Jahren. Sie möchte noch mehr Kinder und Eltern für die Vorlesereihe begeistern, aber nicht nur, um die Langeweile zu vertreiben: "Wir wollen auch die Kinder von Computer und Smartphone weglocken."

Die nächsten Termine sind am 5., 12., 19. und am 26. August jeweils um 15 Uhr. Alle Termine sind bei gutem Wetter für den Park vorgesehen. Bei schlechtem Wetter findet das Kindervergnügen im Saal der Bibliothek statt. Am Dienstag, 19. August, wird das Puppentheater "Violas Wunderkoffer" zu Gast sein, der Termin wird bei jedem Wetter im Lesesaal stattfinden, Treffpunkt ist der Eingang zur Bibliothek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort