Hier lacht das Herz des Gourmets

Sulzbach · Zum dritten Mal veranstaltet die Stadt Sulzbach ihren Salz- und Kräutermarkt, der erfahrungsgemäß wieder viele Gäste von nah und fern begrüßen kann. 30 Händler bieten hochwertige Produkte an.

 Die Auswahl an frischen Kräutern war schon letztes Jahr beachtlich. Archiv-Foto: Iris Maurer

Die Auswahl an frischen Kräutern war schon letztes Jahr beachtlich. Archiv-Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Diesen Termin sollte man sich schon jetzt vormerken, denn da gibt's einiges zu entdecken: Am Sonntag, 22. Mai, findet der 3. Sulzbacher Salz- und Kräutermarkt am Salzbrunnen-Ensemble statt. Hier findet der Besucher qualitativ hochwertige und ausgefallene Produkte, für die er ansonsten quer durch das Saarland fahren müsste. Das macht den besonderen Reiz dieses Marktes aus.

Mehr als 30 Stände gruppieren sich dieses Jahr im Innenhof und um die Salzhäuser. Mit Augenmerk auf die ,,salzige Vergangenheit" werden Produkte aus diversen Salzen, Kräuter , Gewürze aus aller Welt und dazu Öle, Essige, Senfsorten, Liköre, Edelbrände, Konfitüren, Fruchtaufstriche, Pesto, Honig, Ziegenkäse, Weichkäse , alles aus regionaler Produktion, Meersalze und maritime Deko, Dinkel-Backwaren mit Kräutern aus dem Bliesgau, Schinken und Salami, Weine und vieles mehr angeboten. Keine Wünsche offen lässt das Essensangebot.

Vegane Wraps

Zum Verzehr gibt es unter anderem Laugen-Imbiss, süße Teilchen, vegane Wraps mit Kräutern aus dem Bliesgau, Pasta eines Caterers mit verschiedenen Pestos zur Auswahl, Räucherfisch , Fischbrötchen und Quiche Lorraine. Im Ausschank ist ebenfalls große Auswahl angesagt. Die Palette reicht von Hugo über Champagner, Crémant, Apfel-Secco und Weine bis zum Espresso. Gartendeko, Kräuterkissen, heimische Stauden und Gehölze, Pflanzensetzlinge, handgemachte Seifen, Bücher zum Thema Salz und Kulinarik vervollständigen das Angebot.

Auch in diesem Jahr sind die Wanderfreunde aus Bad-Peterstal-Griesbach (Schwarzwald) und die Ölmühle Walz wieder mit dabei. Naturfreunde und Arbeiterwohlfahrt bieten selbst gezogene Setzlinge an. Der Erlös aus dem Verkauf kommt einem wohltätigen Zweck zugute. Am Stand der beiden Organisationen ist auch Kräuterfee Petra Sämann zu finden, die zu ,,Wildkräuterspaziergängen" einlädt. Ab 13 Uhr begleitet Gästeführer Klaus Friedrich unter dem Motto ,,Goethe, Kohlenwald und Kriegsgetümmel" einen Kultur - und Erlebnisspaziergang rund um Sulzbach . Das Gradierwerk ist geöffnet und der Salzknecht erklärt, wie früher Salz gewonnen wurde. Die Schürfstelle ist ganztägig für Kinder geöffnet. Die Malgruppe Sulzbach bereichert den Markt mit einem Hauch von Montmartre-Flair. Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Adam ist um 11 Uhr.

Ab 12.30 Uhr unterhalten Lennart Barkowski und anschließend Alex Breidt die Besucher mit Live-Musik. Weitere Infos gibt's im Internet.

stadt-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort