Herbstmarkt mit Liebe arrangiert

Altenwald. Der Wettergott meinte es gut mit den Altenwaldern und ihren Gästen. Nach durchregneter Nacht war der Himmel am Sonntagmorgen rechtzeitig aufgeklart und das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Herbstseite. Da musste der elfte Altenwalder Herbstmarkt der Dorfinteressengemeinschaft (DIG) einfach zu einem Erfolg werden. Und das wurde er dann auch

Altenwald. Der Wettergott meinte es gut mit den Altenwaldern und ihren Gästen. Nach durchregneter Nacht war der Himmel am Sonntagmorgen rechtzeitig aufgeklart und das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Herbstseite. Da musste der elfte Altenwalder Herbstmarkt der Dorfinteressengemeinschaft (DIG) einfach zu einem Erfolg werden. Und das wurde er dann auch. Im Verlaufe des Tages strömten zahlreiche Besucher durch die Budengasse im Jakob-Thome-Weg hinter dem Stadtteilzentrum in der Grubenstraße.Als der DIG-Vorsitzende Leo Heß das bunte Treiben gegen 11 Uhr eröffnete, da herrschte hinter den Ständen der teilnehmenden Vereine eine rege Betriebsamkeit. Zum Mittagessen wurde der erste Ansturm erwartet. Da musste alles gerichtet sein. Die Mitglieder des Hühnerclubs servierten eine leckere Kartoffelsuppe und Kartoffelpuffer. Am Stand des FKC-Computerclubs brutzelten Rostwürste. Schmalzbrote schmierten die Mitglieder des Chors Intermezzo. Bei der SPD gab es Flammkuchen. Bei dem Angebot wurde jeder Gast satt. Bei der CDU fanden die Besucher den passenden Wein zum Essen. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen. Den tischten die Frauen vom Turnverein Altenwald-Schnappach den Gästen auf. Sie hatten alles gestiftet, und die Frauen vom TV hatten auch dem DIG-Zelt hinter dem Stadtteilzentrum mit viel Fantasie und Geschick einen herbstlichen Anstrich verpasst. Mit der DIG waren es zwölf Vereine, die mitmachten. Heß dankte allen für ihre Teilnahme. Am Stand des Arbeitskreises Altenwalder Dorfgeschichte gab es interessante Ansichten aus dem Ort zu sehen und den neuen Dorfkalender 2013 zu kaufen. "Wir haben einige Exemplare verkauft", freute sich Arbeitskreis-Mitglied Werner Klee. Pflanzen, Blumensträuße und auch Kürbisse gab es beim Gartenbauverein Altenwald. Außerdem lockten die Gartenbauer wieder mit einer Blumen-Tombola. Prachtvolle Gestecke begeisterten bei der Gemeinwesenarbeit die Besucher. Im Jugendtreff konnten die jüngeren Besucher Tischfußball spielen oder einfach nur "chillen".

Die Kleinsten Besucher wiederum freuten sich über die Ausstellung mit den drolligen Langohren des Kaninchenzuchtvereins. Am Bierstand wechselten sich Mitglieder der DIG, der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie sowie der Eintracht Altenwald beim Bedienen ab. Für die musikalische Unterhaltung der Besucher sorgten auf der Dorffestbühne Sängerin Yesim Erdogan und der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Prinz Eugen aus Friedrichsthal.

Übrigens: Beim Herbstmarkt in Altenwald zahlen die teilnehmenden Vereine keine Standgebühr.

Der Erlös kommt immer in eine gemeinsame Kasse und wird anschließend an alle Teilnehmer aufgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort