Häuser sollen noch dieses Jahr abgerissen werden

Sulzbach. Der Weg für den Abriss der drei Häuser gegenüber der Musikschule ist frei. "Eine scheinbar unendliche Geschichte steuert auf ein glückliches Ende zu", sagt der Sulzbacher CDU-Chef Michael Adam. Und er ergänzt: Ohne den Einsatz der CDU und vor allem der Stadtratsmitglieder Jürgen Konrad und Renate Schiel-Kallenbrunnen wäre es wohl nicht so schnell dazu gekommen

Sulzbach. Der Weg für den Abriss der drei Häuser gegenüber der Musikschule ist frei. "Eine scheinbar unendliche Geschichte steuert auf ein glückliches Ende zu", sagt der Sulzbacher CDU-Chef Michael Adam. Und er ergänzt: Ohne den Einsatz der CDU und vor allem der Stadtratsmitglieder Jürgen Konrad und Renate Schiel-Kallenbrunnen wäre es wohl nicht so schnell dazu gekommen. Am so genannten Stadteingang-Ost in Sulzbach stehen gegenüber der Musikschule drei alte Häuser. Sie sind heruntergekommen. Die Verwaltung hatte sich über viele Jahre hinweg um den Ankauf der Häuser bemüht. Zwei konnten erworben werden. Bei einem waren die Verhandlungen bisher aber immer fehlgeschlagen. Zwischenzeitlich hatte es in einem der Häuser gebrannt. Das Erscheinungsbild verschlechterte sich dadurch weiter. Nach Angaben von Adam wurden auf Initiative der CDU-Stadtratsmitglieder Konrad und Schiel-Kallenbrunnen die Grundstücksverhandlungen wieder aufgenommen und am 27. März abgeschlossen. Der noch verbliebene Eigentümer hat sein Haus der Stadt übertragen. Nach Angaben der Ersten Beigeordneten Renate Schiel-Kallenbrunnen hat er im Gegenzug von der Stadt ein Haus in der Feldstraße erhalten. Zurzeit sei die Familie dabei umzuziehen. Schiel-Kallenbrunnen: "Wir müssen jetzt das Geld im Haushalt für den Abriss bereitstellen." Der Abriss solle noch in diesem Jahr erfolgen. Adam: "Damit kann ein lange gefordertes Projekt der CDU, diesen Stadteingang optisch aufzuwerten, endlich angegangen werden." ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort