| 20:46 Uhr

Lesung in der Aula
Der vom Aussterben bedrohte Bergmann

Günter Diesel bei der Lesung in der Aula
Günter Diesel bei der Lesung in der Aula FOTO: Kunstverein Sulzbach
Sulzbach. Günter Diesel las in der Sulzbacher Aula aus seinem neuesten Werk „Die Besteigung des Mount Maybach“.

Im Rahmen der Jahresausstellung des Kunstvereins Sulzbach las Günter Diesel in der Sulzbacher Aula aus seinem neuesten Werk „Die Besteigung des Mount Maybach“.


Heinz Backes heißt der Protagonist im neuen Buch von Günter Diesel. Backes ist ein ehemaliger Bergmann, der nach der Schließung der letzten saarländischen Kohlegruben wie viele seiner Kollegen als Frührentner seine Zeit verbringt. In altherkömmlicher Manier widmet er sich der Taubenzucht, seinen Stallkaninchen und dem Gemüsegarten und träumt davon, eines Tages den „Watzmann“ zu besteigen.

Liebevoll beschreibt ihn der Friedrichsthaler Autor als das Inbild des vom Aussterben bedrohten saarländischen Bergmanns, wie es aus Teilnehmerkreisen weiter heißt. Eines Möchtegern-Bergsteigers, der sich in Ermangelung von Möglichkeiten, die Bergehalde vor seiner Haustür zum Watzmann-Ersatz erwählt.



Mit gutem Blick für die Details und viel Humor schilderte Günter Diesel vor rund 30 Zuhörern in der Sulzbacher Aula-Galerie kleine Begebenheiten aus dem Leben der Familie Backes. Insbesondere las er Buchstellen, die von den Erlebnissen rund um die Besteigung dieser Bergehalde handeln – die er im Sinne von Heinz Backes spitzfindig zum „Mount Maybach“ mutieren ließ.

Dabei erwies er sich wieder einmal als versierter Autor, der es bestens versteht, die kleinen Phänomene des Alltags im Allgemeinen und dieser Bergtour im Besonderen in amüsanter Weise zu Papier zu bringen. So war ihm der verdiente Applaus in der Galerie der Sulzbacher Aula nach der Lesung sicher, und die Kunstverein-Vorsitzende Dagmar Günther freute sich, dass wieder mal eines der langjährigen Mitglieder für literarische Kurzweil sorgte. Das meldet der Sulzbacher Kunstverein zum Abschluss der Veranstaltung.

Günter Diesel: Die Besteigung des Mount Maybach. 68 Seiten, Verlag Book on Demand, ISBN 9783752887464, 5 Euro.