Glanzvolles Benefiz-Konzert des Saarknappenchores

Neuweiler · Um die Ärmsten der Armen in Afrika kümmert sich der Verein ,,Sulzbach hilft Benin“. Dank eines sehr gut besuchten Benefiz-Konzertes des Saarknappenchores in der Pfarrkirche St. Hildegard kam nun eine erfreulich große Spendensumme zusammen, die der Verein gut gebrauchen kann.

 Der Saarknappenchor in der Kirche St. Hildegard. Foto: Alois Daniel

Der Saarknappenchor in der Kirche St. Hildegard. Foto: Alois Daniel

Foto: Alois Daniel

Einer der letzten Botschafter des Bergbaus im Saarland, der Saarknappenchor, zog mit dem Lied "Glück auf" in die Pfarrkirche St. Hildegard in Neuweiler ein.

Es war dies der Beginn eines fantastischen Konzertes, dessen Erlös dem Verein "Sulzbach hilft Benin" zur Verfügung gestellt wird, damit es in der Stadt Bassila Kindern ermöglicht wird, Schulen zu besuchen, die der Verein in Zusammenarbeit mit Spendern baut.

Auch Patenkinder, zurzeit sind es 130, vermittelt der Verein, die von hiesigen Pateneltern unterstützt werden, damit sie die Schule besuchen und einen Beruf erlernen können. Ein Krankenhaus und die Krankenstationen der Stadt Bassila werden derweil mit medizinichen Hilfsgütern versorgt. Nach dem Einzug des Saarknappenchors begrüßte Bürgermeister Michael Adam die Anwesenden. Er bedankte sich bei dem Verein für die wertvolle Arbeit, die dieser vor Ort leistet. Er wies überdies darauf hin, dass zwischen Sulzbach und Bassila eine Städtepartnerschaft besteht.

Der Saarknappenchor präsentierte den Zuhörern sein aktuelles geistliches Programm. Dabei nahmen die Sänger ihr Publikum mit auf eine große musikalische Reise, angefangen von den saarländischen Gruben bis hin zu Gottesdiensten in Namibia und Südafrika. Die zeitgenössische Literatur mit neuen Werken wie das kräftig leuchtende "Ave maris stella" des litauischen Komponisten Jurijus Kalcas oder das mystisch murmelnde "Ave Maria" des Finnen Jakko Mäntijärvi, nahmen, schon fast traditionell, einen großen Platz im Programm ein. Das Kernrepertoire eines jeden Männerchores ist die romantische Literatur. "Komm Trost der Welt" von Nagel oder "Beati Mortui" von Felix Mendelssohn zeigten, dass der Saarknappenchor auch dieses Fach beherrscht. Den Abschluss bildeten mitreißende afrikanische Songs und Spirituals, wie das improvisierte Kaana Kamaemae oder das Freiheitslied der Zulu "Shosholoza".

Die lautstark eingeforderte Zugabe wurde natürlich auch gegeben. Mit einem rasend schnellen "Ride the chariot" endete der Abend in St. Hildegard Neuweiler . Am Ende des Konzertes kam eine stolze Summe von 2083,60 Euro zusammen, die in Form eines Schecks vom Geschäftsführer des Saarknappenchores, Walter Engel, und dem Dirigenten Matthias Rajczyk an den Verein "Sulzbach hilft Benin" übergeben wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort