Erich Schwarz ist Rektor der Förderschule Sprache in Neuweiler Beim Thema Inklusion gerät der scheidende Rektor in Fahrt

Neuweiler · Erich Schwarz, der Rektor der Förderschule Sprache in Neuweiler, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Zur Inklusionspolitik hat er eine klare Meinung.

 Perspektivenwechsel: Erich Schwarz drückt ein letztes Mal die Schulbank.

Perspektivenwechsel: Erich Schwarz drückt ein letztes Mal die Schulbank.

Foto: Petra Pabst

Erich Schwarz geht durch die leeren Flure und Klassensäle seiner ehemaligen Schule. Seine Schritte hallen durch das leere Gebäude. Es sind Sommerferien – und er ist seit einigen Tagen im Ruhestand. Theoretisch. Denn „im Kopf und im Herzen bin ich noch nicht wirklich weg von hier“, sagt er wehmütig und atmet tief durch. 16 Jahre hat er hier als Rektor die Geschicke der Förderschule Sprache in Neuweiler – vielen auch bekannt als „Weierwies-Schule“ – geleitet, die von Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Saarland, von Perl bis Gersheim, von Klasse 1 der Grundschule bis zum Hauptschulabschluss in Klasse 9, besucht wird.