Brand im Erdgeschoss Feuerwehr rettet Menschen aus Einfamilienhaus

Sulzbach · Bei einem Feuer in der Sulzbacher Salmstraße wurden am Donnerstagabend gegen 22 Uhr zwei Menschen von der Feuerwehr aus Lebensgefahr gerettet. Die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach wurde kurz vorher über Notruf alarmiert und entdeckte einen offenen Brand im Erdgeschoss des Einfamilienhauses.

 Nächtlicher Feuerwehreinsatz in der Sulzbacher Salmstraße.

Nächtlicher Feuerwehreinsatz in der Sulzbacher Salmstraße.

Foto: BeckerBredel

Feuerwehrsprecher Pascal Altmeyer: „Zu der Zeit waren auch noch Menschen im Gebäude. Umgehend wurde ein umfangreicher Innenangriff mit mehreren Rohren unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Eine Person wurde über eine Steckleiter gerettet, eine weitere Person und ein Hund konnten von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden.“ Die Menschen wurden vom Rettungsdienst des DRK versorgt und betreut. Zwei weitere Personen konnten sich schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbst in Sicherheit bringen, so Altmeyer.

Das eigentliche Feuer war schnell gelöscht, danach wurde das völlig verqualmte Haus mit Ventilatoren durchlüftet. Trotzdem, so die Feuerwehr, sei der Sachschaden enorm, das Haus könne nicht mehr bewohnt werden. Die Brandursache sei unklar, die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.

Während der Löscharbeiten musste die Straße An der Klinik für den Verkehr komplett gesperrt werden. Des Weiteren musste die Bahnstrecke Saarbrücken/Neunkirchen kurz für den Bahnverkehr gesperrt werden, da das brennende Haus unmittelbar an die Gleise angrenzte. Die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach war mit den Löschbezirken Stadtmitte, Neuweiler und Altenwald mit 80 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst entsandte zwei Rettungswagen und einen weiteren Rettungswagen vom DRK Ortsverein Sulzbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort