Feuerwehr freut sich auf den Neubau

Neuweiler. Es war Anfang dieses Jahres, als in der Hochstraße in Neuweiler das uralte Schulhaus weichen musste. Und das hatte einen triftigen Grund. Denn direkt hinter der Schule befindet sich das Feuerwehrgerätehaus. An- und Abfahrt der im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute sollte durch den Abbruch der Immobilie deutlich verbessert werden

Neuweiler. Es war Anfang dieses Jahres, als in der Hochstraße in Neuweiler das uralte Schulhaus weichen musste. Und das hatte einen triftigen Grund. Denn direkt hinter der Schule befindet sich das Feuerwehrgerätehaus. An- und Abfahrt der im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute sollte durch den Abbruch der Immobilie deutlich verbessert werden. Durch die Ackerstraße gegenüber ersparen sich die Ehrenamtlichen somit große Umwege, wenn sie zu ihrem Einsatzort gelangen wollen.Das Feuerwehrgerätehaus selbst zeigte erheblichen Sanierungsbedarf. Das ging aus dem Brandschutzbedarfsplan für Sulzbach hervor. Die Unterkunft entsprach in baulicher Hinsicht nicht mehr den Anforderungen und der Bedeutung des Löschbezirks, stellte damals der Chef der Saaarbrücker Berufsfeuerwehr fest. Das Objekt sollte so erweitert werden, dass der Einbau von Umkleide- und Sanitärräumen möglich wird.

Am Dienstagabend nun war der erste Spatenstich für den erforderlichen Erweiterungsbau, dessen Nutzfläche sich auf rund 190 Quadratmeter erstreckt. Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam ging im Beisein vieler Wehrleute und Vertretern der Kommunalpolitik auf die Eckdaten ein. 700 000 Euro sind für die Baumaßnahme im Haushalt eingestellt. Es entstehen eine Fahrzeughalle mit Stellplatz für ein Einsatzfahrzeug inklusive Lager, eine Umkleide mit genau 61 Spinden, ein Sanitärbereich für Frauen und Männer sowie auch eine Einsatz-Zentrale.

Sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, die Frostperiode sich also in Grenzen halten, so könnte die Halle nach Angaben der Stadtverwaltung im März kommenden Jahres schon fertig sein. Michael Adam sprach von einer "Verbesserung der Sicherheitslage für die Bürger" nach Abschluss aller Baumaßnahmen. Zunächst jedoch schritt er zum ersten Spatenstich - gemeinsam mit Sulzbachs Wehrführer René Comont, der Beigeordneten Mary-Rose Bramer und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Alfred Herr. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort