Gemeinschaftsschüler siegt beim Landesentscheid Elfjähriger aus Baltersweiler fährt zum Vorlese-Finale in Berlin

Sulzbach · Kai Vitus Werneke siegte beim Landesentscheid des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung.

 Kai Vitus Werneke überzeugte die Jury beim Vorlesewettbewerb in Sulzbach.

Kai Vitus Werneke überzeugte die Jury beim Vorlesewettbewerb in Sulzbach.

Foto: Sebastian Dingler

Lesen Kinder überhaupt noch? Wenn ja, können sie auch vorlesen? Klare Antwort: Ja. Das zeigte der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs für Sechstklässler, der im Sulzbacher Salzbrunnenhaus stattfand. Veranstalter war der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung. Gekommen waren die sieben Sieger der saarländischen Landkreise und des Regionalverbandes.

Sie durften erst einen selbst gewählten Text vortragen. Anschließend mussten sie eine ihnen unbekannte Passage aus einem Buch lesen, in diesem Fall aus dem Jugendroman „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker. Sie wolle nicht in der Jury sein, meinte Moderatorin Anke Birk nach den beiden Durchgängen – denn alle Kinder lasen hervorragend. Am Ende siegte der elf- und bald zwölfjährige Kai Vitus Werneke von der Gemeinschaftsschule St. Wendel. Vor allem beim Fremdtext machte er Pluspunkte, indem er die zwei Seiten lange Passage unglaublich flüssig und lebendig las. Erstaunlicherweise erzählte er hinterher, dass Deutsch nicht unbedingt sein Lieblingsfach sei, eher Sport und Mathe. Aber viel und gerne gelesen habe er schon immer. Seine Lieblingsbücher seien jene aus der Reihe „Kannawoniwasein!“ von Martin Muser. Jetzt freut sich der Junge aus Baltersweiler auf die Reise nach Berlin, wo er am 20. und 21. Juni am Finale des Wettbewerbs teilnimmt. „Es kann leider nur einer oder eine nach Berlin fahren, trotzdem sind heute nur Gewinner da“, sagte Andrea Wolf vom Börsenverein zur Einleitung. Außer Kai Vitus nahmen teil: Antonia Burgwedel vom Gymnasium Johanneum in Homburg, Paul Hübschen vom Völklinger Albert-Einstein-Gymnasium, Maya Kläs vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach, Paul Lieber vom Gymnasium Marienschule in Saarbrücken, Leonie Schiffmann vom Merziger Gymnasium am Stefansberg und Julia Voltmer vom Gymnasium Ottweiler.

Jurymitglied und SZ-Redakteur Dietmar Klostermann sagte. dass das Saarland zuletzt 2013 den Bundeswettbewerb gewonnen hatte. Tom Niesporek studiere jetzt in Berlin und sei nebenbei als Videoreporter aktiv. Ava Dörr, die Landessiegerin des letzten Jahres, saß ebenfalls in der Jury. Sie habe den Bundessieg nur knapp verpasst, erzählte sie, zumindest habe ihr das ein Mitglied der Berliner Jury verraten. 2021 fand der Wettbewerb noch online statt wegen der Pandemie.

Auch in diesem Jahr habe man lange diskutiert, ob wieder eine Präsenzveranstaltung möglich sei, sagte Andrea Wolf. Schließlich habe man mit Ausfällen aufgrund positiver Coronatests rechnen müssen, meinte die Geschäftsführerin des Börsenvereins für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Doch dann sei die Entscheidung gefallen, den Kindern noch mal eine richtige Bühne zu bieten –  und glücklicherweise konnten ja alle Landkreisgewinner teilnehmen. Die sieben Teilnehmer gingen übrigens schwer beladen nach Hause: Mit Buchgeschenken und Gutscheinen des Börsenvereins und der Saarbrücker Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort