Eine ungetrübte Freundschaft

Sulzbach · Eine Delegation aus Ravanusa mit Bürgermeister Carmelo D'Angelo trifft am heutigen Mittwoch in Sulzbach ein. Der Besuch aus dem Süden nimmt teil an den Feierlichkeiten anlässlich der jahrzehntelangen Verbundenheit mit Sulzbach.

 Unser Bild zeigt Enzo, der mit seinem typisch bemalten Karren die Touristen am Concordia Tempel in Agrigent vorbei transportiert. Solche Karren waren bis Mitte des vorigen Jahrhunderts gängiges Transportmittel auf Sizilien. Foto: Peter Diersch

Unser Bild zeigt Enzo, der mit seinem typisch bemalten Karren die Touristen am Concordia Tempel in Agrigent vorbei transportiert. Solche Karren waren bis Mitte des vorigen Jahrhunderts gängiges Transportmittel auf Sizilien. Foto: Peter Diersch

Foto: Peter Diersch

Als Gastarbeiter kamen sie in den 1950er Jahren ins Saarland. Nicht nur Pizza, Pasta in vielen bis dato unbekannten Variationen und andere Köstlichkeiten brachten sie mit, sondern auch und vor allem einen etwas anderen Lebensstil. Lebensfreude, Temperament, ein ausgeprägter Familiensinn und Gastlichkeit schlichen sich wohltuend in ihrer neuen Heimat ein und lehrten die Alteingesessenen, dass es noch mehr gibt als Nüchternheit und Hausmannskost. Es war dies hierzulande die Geburtsstunde eines freundschaftlichen Miteinander, das nun in der Stadt Sulzbach einem feierlichen Höhepunkt zustrebt. ,,20 Jahre Freundschaftsvertrag und 15 Jahre Städtepartnerschaft mit Ravanusa" sind die Festivitäten überschrieben, die am kommenden Freitag (5. Juni) ihren Anfang nehmen.

Im Jahr 1994 tauchte erstmals der Gedanke an eine Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach und der italienischen Stadt Ravanusa auf der großen grünen Insel Sizilien auf. Der Vorsitzende der "Gruppo italiano di Sulzbachtal", Calogero di Pasquali, regte in vielen Gesprächen mit der Stadt Sulzbach eine solche Verbindung über Grenzen hinaus an. Calogero di Pasquali, der damals schon viele Jahre mit seiner Familie im saarländischen Sulzbach wohnte und wie viele seiner italienischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Ravanusa und Umgebung stammte, war der Überzeugung, mit einer solchen Partnerschaft die Verbindung zwischen seiner alten und neuen Heimat im Interesse der Mitbürger zu verbessern. Auch der damalige Stadtverband Saarbrücken (heute Regionalverband), dessen Präsident damals der Sulzbacher Karl-Heinz Trautmann war, zeigte Interesse an einer Partnerschaft. Der Stadtverband strebte eine Verbindung mit der Region Agrigento an, in der die Stadt Ravanusa liegt.

Im Februar 1994 weilte Ex-Bürgermeister Hans-Werner Zimmer mit Vertretern der Stadtratsfraktionen erstmals im Rahmen einer Delegation des Stadtverbandes in Sizilien. Bei diesem Besuch kam es bereits zu ersten freundschaftlichen und persönlichen Kontakten. Auch zeichnete sich auf beiden Seiten die Absicht zu einem Freundschaftsvertrag ab.

Im Oktober 1995 kam dann erstmals eine Gruppe von 35 Personen aus Ravanusa zu einem Gegenbesuch nach Sulzbach . Dabei wurden die Kontakte vertieft. Höhepunkt der Zusammenkunft war die Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages. Danach gab es weitere Besuche von Sulzbacher Seite - offiziell, auf privater Ebene und von Vereinen in Sizilien. Bei einem weiteren Besuch im September 1999 vereinbarten Hans-Werner Zimmer und sein Amtskollege von Ravanusa, Dr. Salvatore Faudone, die Freundschaft in eine offizielle Städtepartnerschaft umzuwandeln. Der Sulzbacher Stadtrat stimmte diesem Ansinnen einstimmig zu, Das tat auch der Rat in Ravanusa. Damit war der Weg frei zur ersten Städtepartnerschaft der Stadt Sulzbach mit einer Kommune in Italien. Die Urkunde wurde in einer öffentlichen Sitzung des Sulzbacher Stadtrates am 11. Mai 2000 unterzeichnet.

 Die Folkloregruppe ,,I Sarazeni“ gehörte zur sizilianischen Abordnung, die im Jahr 2001 zur Woche der Begegnung nach Sulzbach reiste. Sie bereicherte die Umbenennung des Oberen Marktes zur Piazza di Ravanusa mit ihren Tänzen. Archiv-Foto: Iris Maurer

Die Folkloregruppe ,,I Sarazeni“ gehörte zur sizilianischen Abordnung, die im Jahr 2001 zur Woche der Begegnung nach Sulzbach reiste. Sie bereicherte die Umbenennung des Oberen Marktes zur Piazza di Ravanusa mit ihren Tänzen. Archiv-Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Zum Thema:

Auf einen BlickZu den Feierlichkeiten anlässlich ,,20 Jahre Freundschaft und 15 Jahre Städtepartnerschaft mit Ravanusa" findet am Freitag, 5. Juni, um 18 Uhr in der Galerie der Aula eine Fotoausstellung mit dem Titel ,,Die ersten Italiener im Saarland und in Sulzbach " statt. Die Bilder stammen aus dem Archiv der katholischen Mission für Italiener in Saarbrücken, aus dem Archiv der Stadt Sulzbach , überdies auch von dem Fotokünstler Peter Diersch, der Land und Leute in Sizilien und Ravanusa im Speziellen abgelichtet hat, und zwar bei diversen Besuchen, die er mit der Kamera begleitete. Zudem wird der SR-Film ,,Sellemols" gezeigt. Auch er beschäftigt sich mit den Neubürgern von damals in unserer Region. Am Samstag, 6. Juni, ist die Ausstellung auch noch zu sehen, und zwar von 15 bis 19 Uhr. Der Festakt selbst findet am Freitag um 19 Uhr im Festsaal der Aula statt - mit diversen Ansprachen und Grußworten. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Vincenzo Di Rosa (Gesang). mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort