Eine Achterbahn der Gefühle

Sulzbach · 120 Lehrer, Eltern, Schüler und Ehemalige wollen die Musical-Aufführung zum Erfolg machen. Den jungen Hauptdarstellern kommt dabei natürlich eine besondere Bedeutung zu.

 Jack Schößer und Chiara Groß bei der Probenarbeit. Foto: Cordier

Jack Schößer und Chiara Groß bei der Probenarbeit. Foto: Cordier

Foto: Cordier

Noch sieht es chaotisch aus in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) in Sulzbach . Instrumente, Leuchten, Kabel, Bühnenteile und Traversen stehen wild durcheinander. Kaum zu glauben, aber: "Wir werden hier die größte Liebesgeschichte der Welt erzählen", freut sich Musiklehrerin Marie-Luise Keller-Sandner auf die bevorstehenden Aufführungen des Musicals "Romeo und Juliette". Am 9., 10. und 11. sowie am 13., 14. und 15. Oktober jeweils ab 19 Uhr wird das Schulgebäude am Quierschieder Weg zum nunmehr bereits achten Mal zur Musical-Kultstätte. "Es geht um zwei Jugendliche, die sich ineinander verlieben, obwohl sie aus verfeindeten Familien stammen", fasst die Gesamtleiterin des Spektakels die Geschichte zusammen, "auch bei uns wird das Ganze tragisch enden."

Erstmals mit dabei im Organisationsteam sind ihre Kolleginnen Sandra Sauter und Katharina Biwer, die für den Bereich Schauspiel verantwortlich zeichnen. Insgesamt arbeiten an der Musicalproduktion des THG 120 Lehrer, Eltern , Schüler und Ehemalige mit. "Ich habe im Internet das Eröffnungsstück gehört und wusste sofort: Das ist es", sagt Keller-Sandner zur Musikauswahl, doch sie gesteht: "Erst später habe ich gemerkt, wie schwierig die Lieder teilweise sind. Das hat schon fast Opern-Niveau." Vielleicht hat es darum etwas länger gedauert, die beiden Hauptrollen zu besetzen. Juliette wird von Chiara Groß verkörpert. Die 18-jährige Quierschiederin hat in diesem Jahr ihr Abitur am THG gemacht. "Ich habe schon immer gerne gesungen und getanzt", erzählt Chiara, die einmal Lehrerin werden möchte, "ich war schon beim letzten Musical Lions mit dabei." Damals in der Nebenrolle der "Nala", diesmal Titelfigur. Jack Schößer gibt den Romeo. Der 18-Jährige Sulzbacher ist Vollblutmusiker. "Ich habe lange Klavier gelernt und mir nebenbei Schlagzeug, Bass und Gitarre selbst beigebracht." Bei Lions gehörte er zur Band, jetzt steht er erstmals auf der Bühne. "Wir haben beide an der Musikschule in Sulzbach zusätzlich Gesangsunterricht genommen", erzählt Jack, und Chiara berichtet über fast eineinhalb Jahre Vorbereitung: "Jeden Samstag waren wir in der Schule, jetzt kurz vor der Premiere gehen die ganzen Wochenenden drauf." Doch alle freuen sich, dass es endlich losgeht. "Zwar stehen die Hauptdarsteller im Focus, aber so ein Musical ist ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis aller Mitwirkenden und Helfer und hoffentlich auch des Publikums", sagt Chiara für das ganze Team. Jack, der demnächst ein Mechatronik-Studium beginnt, ergänzt: "Die größte Schwierigkeit für uns wird, die Emotionen so rüberzubringen, wie sie das Publikum erwartet. Romeo und Juliette ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle." Im wahren Leben sind Jack und Chiara übrigens kein Paar. "Wir kennen uns seit der fünften Klasse", erzählen beide, "das macht das Spiel sicher einfacher."

Zum Thema:

StichwortDie Karten für "Romeo und Juliette" kosten 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Man kann Tickets im Sekretariat des THG vorbestellen, Tel. (0 68 97) 9 08 10. Es gibt sie auch im Vorverkauf montags, mittwochs und freitags jeweils von 9.25 bis 9.40 Uhr und 11.15 bis 11.30 Uhr in der Aula der Schule. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort