Ein Projekt zur Belebung der Innenstadt

Sulzbach · Die Mitglieder des Sulzbacher BIDs kündigen an, schon bald ihren Antrag zur Gründung bei der Stadt einreichen zu wollen. Ist dieser erstmal genehmigt, sind die Gegner des Projektes am Zug.

Im Juni 2012 haben sich Sulzbacher Bürgerinnen und Bürger zusammengeschlossen, um in der Sulzbacher Innenstadt einen Business Improvement District (BID) ins Leben zu rufen (wir berichteten mehrfach). In dem Areal, welches die Bahnhofstraße, einen Teil der Sulzbachtalstraße und den Ravanusaplatz umfassen soll, sollen sich die Hauseigentümer zu einer Gemeinschaft zusammenschließen, die Projekte finanziert, die das Image der Stadt und den Bezirk aufwerten. Nun melden die Verantwortlichen: "Der 2. Abschnitt zur Gründung eines BIDs für Sulzbach steht kurz bevor." Die benötigten Unterschriften seien fast alle vorhanden. In den nächsten Wochen könnte die Antragstellung bei der Stadt erfolgen.

Dann müssen die BID-Mitglieder auch einen Finanzierungsplan für ihre Konzepte vorstellen, der darlegt, was die Projekte die jeweiligen Hausbesitzer kosten werden. Die Stadt muss den Plan auf seine Plausibilität prüfen. Folgekosten sollte ein BID nämlich nicht verursachen.

Erst dann sind die BID-Gegner am Zug. Ist der Finanzierungsplan genehmigt, liegt er einen Monat im Rathaus aus. Alle Hausbesitzer in dem betroffenen Gebiet werden von der Kommune angeschrieben und können ihren Einspruch geltend machen. Schweigt ein Hausbesitzer, gilt das allerdings automatisch als Zustimmung. Entscheidet sich in dieser Phase ein Drittel der Hauseigentümer gegen die Gründung, ist das Projekt gestorben.

"Das BID Sulzbach steht für eine große Chance, gemeinschaftlich für die Haus- und Grundbesitzer in der Innenstadt etwas Sinnvolles zu tun", heißt es in der Pressemitteilung des Vereins und, dass der Verein die Interessen der Hauseigentümer bündeln und diese gegenüber der Stadtverwaltung vertreten werde. Ziel sei, dass die Immobilien nicht verfallen. "Jeder interessierte Bürger und Hauseigentümer in besagtem Areal war dazu angehalten und eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Mit der Unterstützung der IHK Saarland und dem befreundeten BID-Projekt in Burbach, haben sich die Vorstandsmitglieder des BID Sulzbach zur Aufgabe gemacht, für die Innenstadt und insbesondere für das festgelegte Areal etwas zu unternehmen", schreibt das BID. Auch heben die Vorstandsmitglieder in ihrem Schreiben hervor, nicht durch eine politische Partei beeinflusst zu werden: "Die Vorstandsmitglieder sind vielmehr in Sulzbach angetreten, zum Wohl der Innenstadt zu handeln, Projekte anzustoßen und Maßnahmen für die kommenden Jahre zu ergreifen." Außerdem seien mit der Initiierung des BID-Projektes in Sulzbach, den Erfahrungen aus dem erfolgreichen BID-Projekt in Burbach unter Michael Momper und der bundesweiten Berichterstattung über Sulzbachs Idee als erstes Stadtprojekt im Saarland mit den Maßnahmen zu starten, schon positive Impulse für die Innenstadt gesetzt worden. "Wir von BID möchten, dass Sulzbach eine mehr lebenswerte- und liebenswerte Stadt wird", so der 1. Vorsitzende Guido Schneider.

Die Ziele und Ideen des Sulzbacher BIDs können auf der Internetseite des Vereins eingesehen werden.

bid-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort