Ein offenes Ohr für die Patienten

Sulzbach · Sie sind so etwas wie die guten Geister des Sulzbacher Knappschaftskrankenhauses. Sie schenken den Patienten ihre Zeit und ihre Anteilnahme. Die Rede ist von den Grünen Damen. Als Verstärkung des wichtigen Teams sind auch Herren willkommen.

Seit nunmehr 20 Jahren sind die Grünen Damen in Sulzbach ehrenamtlich zum Wohle der Patienten tätig. Zur Geburtstagsfeier hatte Pflegedirektorin Annegret Kern-Schwahn die Frauen und ihre Betreuerinnen in die Cafeteria der Klinik eingeladen.

Von Anfang an unterstützt und begleitet Kern-Schwahn die engagierten Frauen bei ihrer Arbeit. "Die Damen leisten einen wertvollen Beitrag, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich. Sie bringen Zeit mit, hören zu und leisten den Patienten Beistand", lobte die Pflegedirektorin und sprach von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Die evangelische Pfarrerin Marianne Tusch, die mit der katholischen Pastoralreferentin Andrea Michely die Gruppe betreut, sagt: "Die Grünen Damen leisten eine ganz wichtige Arbeit, weil sie für die Patienten Zeit haben und sich auf sie einlassen können." Das Personal sei im stressigen Krankenhausalltag dazu oft nicht in der Lage.

Elisabeth Trenz und Heidi Simon aus Quierschied sind von Anfang an bei den Grünen Damen dabei. "Die Arbeit macht mir immer noch großen Spaß", sagt Simon und ergänzt: "Die meisten Patienten sind froh, wenn wir kommen." Sei das nicht mehr der Fall, werde sie aufhören. Noch aber merke sie, dass die Grünen Damen gebraucht werden. "Wir stellen immer wieder fest, dass viele Patienten nach Gesprächen mit uns wieder Hoffnung haben."

Die Grünen Damen begannen 1994 als ökumenische Krankenhaushilfe. Der evangelische Krankenhaus-Seelsorger Volker Bier und sein katholischer Kollege Arthur Quint riefen in der Saarbrücker Zeitung mit dem Slogan "Schenken Sie Menschen im Krankenhaus ein wenig von ihrer Zeit" das Ganze ins Leben. Zudem wurden alle Pfarreien im Dekanat Sulzbach angeschrieben. 17 Frauen beider Konfessionen meldeten sich und erklärten sich bereit, mehrere Stunden wöchentlich Patienten der Sulzbacher Knappschaftsklinik zu widmen. Und wie das immer so ist: Einige hörten auf, andere kamen hinzu. Für eine kurze Zeit war auch ein Mann mit dabei. Heute sind es noch sechs Frauen , die sich den Dienst im Krankenhaus teilen - eine Gruppe dienstags, die andere donnerstags.

Aufgehört hat jetzt Gudrun Marian. Bei der Geburtstagsfeier wurde sie verabschiedet. Die Grünen Damen sehen sich selbst als verständnisvolle Helferinnen, die den Patienten ein Stück auf ihrem Weg begleiten.

Neben Heidi Simon gehören zu den Grünen Damen des Sulzbacher Krankenhauses Ulla Franz, Elisabeth Trenz, Eva Raab-Müller, Gabriele Jähne und Brigitte John-Fothke. Das Team würde sich über weiteren Zuwachs freuen, egal ob Frauen oder Männer.

Wer gut zuhören kann, etwas Fingerspitzengefühl besitzt und in der Woche vier Stunden Zeit hat, kann sich ans Sulzbacher Krankenhaus wenden, Telefon (0 68 97) 5 04 12 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort