Ein jährliches Fest für alle

Sulzbach. Hochzufrieden zeigte sich gestern Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam mit dem Verlauf des 1. Historischen Salinenfestes. Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung bezeichnete er die Premiere als "optimale Werbung für die Stadt". Und da drücke ihn auch ein städtischer Zuschuss von 3000 bis 4000 Euro nicht wirklich

Sulzbach. Hochzufrieden zeigte sich gestern Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam mit dem Verlauf des 1. Historischen Salinenfestes. Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung bezeichnete er die Premiere als "optimale Werbung für die Stadt". Und da drücke ihn auch ein städtischer Zuschuss von 3000 bis 4000 Euro nicht wirklich. Den Löwenanteil der rund 15 000 Euro Gesamtkosten trügen ohnehin die Sponsoren.Sehr viele positive Rückmeldungen habe es von den Betreibern der 35 Stände (acht davon waren den offiziellen Angaben zufolge Sulzbacher Vereine) gegeben.

Die Erwartungen vor allem der auswärtigen Marktleute, die schon länger im Geschäft sind, wurden übertroffen - wenn man bedenkt, dass es sich um eine Erstauflage handelte.

Daher liegen nach Adams Worten schon jetzt viele Zusagen, wiederzukommen, vor. Das veranlasste die Verwaltung denn auch, an dem bisherigen Programm im Wesentlichen festzuhalten. Man wolle das Fest nicht kommerzialisieren - "das Gute wird bewahrt," meinte Adam weiter. Allerdings sollten einige Programmpunkte hinzukommen, wie zum Beispiel der Auftritt einer Musikgruppe, deren Stil aber zum Gedanken des Mittelalter-Volksfestes passen müsse.

Als unverzichtbar für die 2. Auflage des Historischen Salinenfestes nannte Adam gestern die Feuershow, die am Abend des Festsamstages rund 1000 Besucher in das historische Ensemble gelockt habe. Und auch zu diesem Programmpunkt habe es nur positive Rückmeldungen gegeben.

Das gelte auch für den Moderator und Magier Kalibo, der als Gewinn für das Mittelalter-Fest gewertet wird. An seine Verpflichtung fürs kommende Jahr denke man schon heute in der Verwaltung. Auf der Habenseite stehen nach Adams Worten auch die Kutschfahrten durch den Stadtpark, die vor allem für Familien ein echtes Erlebnis gewesen seien.

Auch kritische Stimmen

Aber es habe auch einige kritische Stimmen gegeben. So sei es bei der Getränke- und Essensausgabe zeitweise zu längeren Wartezeiten gekommen, manches Getränk sei ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr verfügbar gewesen.

Auch was die Hinweise Ausschilderung der kostenlosen Parkplätze, zum Beispiel an der Aula und im Parkhaus an der Marktstraße angeht, soll im nächsten Jahr "mehr gemacht" werden.

Im Übrigen sehe man im Sulzbacher Rathaus die positiven Reaktionen auf die Salinenfest-Premiere als Ermutigung, das "Volksfest für alle" von nun jedes Jahr auf die Beine zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort