Ein Geier steht fürs Säge-Event

Sulzbach · Die Tourismus Zentrale Saarland war zu Gast in der Sulzbacher Aula. Dort wurden unter anderem neue Pläne geschmiedet und vorgestellt, mithilfe derer unsere Region um Gäste von außerhalb werben möchte.

 Birgit Grauvogel, Chefin der Tourismus Zentrale Saarland (Dritte von rechts) mit Bürgermeister Michael Adam und dessen Team, das für das gute Image der Stadt Sulzbach und deren Events verantwortlich ist. Foto: Stadt Sulzbach

Birgit Grauvogel, Chefin der Tourismus Zentrale Saarland (Dritte von rechts) mit Bürgermeister Michael Adam und dessen Team, das für das gute Image der Stadt Sulzbach und deren Events verantwortlich ist. Foto: Stadt Sulzbach

Foto: Stadt Sulzbach

Eine doppelte Premiere erlebte diese Woche die Aula bei einer Veranstaltung der Tourismus Zentrale Saarland GmbH. Zum einen wählte die Tourismus Zentrale erstmalig einen Veranstaltungsort außerhalb Saarbrückens, und die Wahl fiel auf die Sulzbacher Veranstaltungsstätte, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Zum andern wurden - ebenfalls zum ersten Mal - die Veranstaltungen Kultur-Forum und Genuss-Börse zu einer Highlight-Veranstaltung zusammengefasst.

Bei der saarländischen Genuss-Börse stellte sich die Genuss Region Saarland vor: Regionale Anbieter erhielten die Gelegenheit, Kontakte zu saarländischen Produzenten zu knüpfen. Das Angebot reichte über Käse- und Wurstspezialitäten über Konfitüren, Chutneys und Pesto-Sorten bis hin zu hochwertigen Weinen und Schnäpsen. Passend zu Sulzbachs Alleinstellungsmerkmal "Salz" wurden interessante Varianten angeboten, aber auch süße Köstlichkeiten und vieles andere mehr. Breit angelegt war das vielbeachtete Angebot im Festsaal der Aula. Eine Etage tiefer traf Kultur auf Tourismus. Im persönlichen Gespräch bot sich die Möglichkeit zum direkten Austausch über das kulturelle Angebot im Saarland. Die Plattform "Kultur trifft Tourismus" bietet Kulturschaffenden, Beherbergungsbetrieben und Tourismusverantwortlichen eine gute Möglichkeit zum Netzwerken. Die Stadt Sulzbach war mit ihrem umfangreichen Veranstaltungsprogramm in Aula und Salzbrunnenhaus vertreten, der Salzknecht erinnerte an die beginnende Saison für Führungen am Salzbrunnen-Ensemble, die Holz-Figur des "Flyer-Geier" - ein Unikat des Motorsägen-Künstlers Andreas Müller - bewarb das Säge-Event "Späne-Fliegen", das schon vergangenes Jahr rund ums IPA-Heim in Neuweiler stattfand. Resümee der Stadt: Eine gelungene Veranstaltung: ,,Mehr als einmal war von den Teilnehmern und Gästen aus dem ganzen Saarland zu hören: Wir wussten gar nicht, dass es in Sulzbach so eine schöne Veranstaltungsstätte gibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort