Spielmannszug feiert Ein Geburtstagsständchen in Uniform

Sulzbach · Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr besteht seit 15 Jahren. Am Wochenende wird Im Hessenland gefeiert.

 Der Spielmannszug war auch bei der Jahreshauptübung am Wasserturm in Neuweiler dabei.

Der Spielmannszug war auch bei der Jahreshauptübung am Wasserturm in Neuweiler dabei.

Foto: BeckerBredel

Die Feuerwehr der Stadt Sulzbach kann sich glücklich schätzen, dass sie eine der wenigen Wehren im Land ist, die noch einen Spielmannszug unterhält, der noch dazu in diesem Jahr 15 Jahre alt wird und dieses Jubiläum am kommenden Wochenende feiern wird. Dabei war die Historie des Spielmannszuges in Sulzbach auch nicht ohne Tiefpunkte. Eine lange Pause endete 2003. Dann hieß es in unserer Zeitung: „Die Feuerwehr Sulzbach hat wieder einen Spielmannszug. Mit Musik geht alles besser, heißt es auch bei der Feuerwehrarbeit. Nach 10 Jahren ohne Musik wird bei der Feuerwehr Sulzbach wieder musiziert“. Zur Idee einer Neugründung kam es im Rahmen der Feier zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Sulzbach. Man war nicht sonderlich begeistert, dass man keinen eigenen Spielmannszug für die Feierlichkeiten aufbieten konnte. Auf Initiative des damaligen  Wehrführers Werner Welsch, der stellv. Löschbezirksführer Stadtmitte Uwe Alt und von Manfred Weber, Mitglied aus dem Löschzug Altenwald, wurde die Gründung des  Spielmannszuges vorangetrieben. Die Idee einer Neugründung löste eine große Euphorie aus. Schon schnell fanden sich Spielleute aus dem alten Spielmannszug Altenwald und interessierte Bürger, auch aus anderen Gemeinden, in dem Spielmannszug zusammen, erinnert sich Patrik Wagner, der das Orchester heute leitet und jeden Mittwoch mit den Musikern probt. Um den Spielmannszug zu erhalten, öffnete man ihn für „feuerwehrfremde“ Musiker und Spielleute aus anderen Ortschaften. Der Einzugsbereich wurde größer, das sicherte allerdings bis heute den Bestand. 2003 wurden vier Märsche einstudiert, das erste Konzert gegeben. Seit 2015 ist Wagner nun Orchesterleiter und freut sich über 30 aktive Spielleute im Jubiläumsjahr, das seinen ersten Höhepunkt bereits hatte: „Am 11. Juni  kam es im Park von Nell anlässlich des Jubiläumsfestes der Musikfreunde Perl-Besch zu einem musikalischen Highlight. Gemeinsam führte man, mit sehr großem Publikum, den Großen Zapfenstreich auf. Der wird auch zum Jubiläum gespielt. Stolz ist man in Sulzbach auch auf den Nachwuchs. 13 Kinder und Jugendliche sind in Ausbildung im Jugendspielmannszug und sichern die Zukunft des Klangkörpers.

Das Jubiläum wird am nächsten Samstag an der Feuerwache gefeiert. Um 21:30 spielt der Spielmannszug den „Großen Zapfenstreich“ zusammen mit den Musikfreunden aus Perl-Besch. Eingebettet ist das Konzert in den Tag der offenen Tür der Feuerwehr am selben Wochenende. Samstags zeigt die Feuerwehr um 16 Uhr eine Übung (Verkehrsunfall) und sonntags um 11 Uhr eine Schauübung in der Sulzbachtalstraße. Die Jugendwehr übt um 16 Uhr zusammen mit THW und DRK.

Proben des Spielmannszuges sind jeden Mittwoch wie folgt: 18 bis  19 Uhr: Anfängerprobe; 19 bis 19.15 Uhr Pause; 19.15 bis  20.30 Uhr Gesamtprobe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort