Ein Garant für Fitness

Sulzbach · Die Kneippianer nutzten ihr Treffen, um Einzelheiten aus dem Jahresprogramm vorzustellen, wie die Herbstwanderung statt einer Maiwanderung. Zudem wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

 Gruppenbild mit dem 1. Vorsitzenden Rüdiger Eckel (links) Foto: Nico Haag/Kneipp-Verein

Gruppenbild mit dem 1. Vorsitzenden Rüdiger Eckel (links) Foto: Nico Haag/Kneipp-Verein

Foto: Nico Haag/Kneipp-Verein

Die Chemie stimmt: Beide "Chefs" - der 1. Vorsitzende des Kneipp-Vereins Rüdiger Eckel und der Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam - sprachen bei der Mitgliederversammlung von einer "sehr vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit".

Gerade in der Abstimmung mit der städtischen Volkshochschule sei dieses Klima der Empathie von großem Vorteil, wie es aus Teilnehmerkreisen der Versammlung weiter heißt.

Adam, selbst Preisträger des Sebastian-Kneipp-Gedächtnispreises, skizzierte noch einmal die finanzielle Unterstützung durch Bund und Land, dank derer nun eine Sanierung des Sulzbacher Sportzentrums einschließlich des Hallenbades möglich sei. Die Sauberkeit der Stadt sei ihm ein weiteres wichtiges Anliegen. Er hoffe, dass sich auch hier Hartnäckigkeit letztendlich bezahlt macht.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Rüdiger Eckel zum Beispiel an die Maiwanderung, die allseits und immer beliebten Tages- und Halbtagesfahrten und die übliche Fahrt auf einen Weihnachtsmarkt. Alle Fahrten seien in der Regel immer sehr früh ausgebucht. Für die neuen Sulzbacher Mitbürger organisierte der Verein einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Das Angebot des Vereins wurde mit Kursen wie progressive Muskelrelaxation und ganzheitliches Gedächtnistraining weiter ausgedehnt.

Die diesjährige Tagesfahrt führe nach Luxemburg, die Halbtagesfahrt zum Weinfest nach Edenkoben. Der Verein beteiligt sich auch 2016 an Veranstaltungen, die von der Stadt Sulzbach organisiert werden, zum Beispiel am Gesundheitstag und an einem Seniorenfitnesstag.

Die Maiwanderung wird von einer Herbstwanderung abgelöst. Die Erweiterung des Angebotes mit einem oder zwei neuen Kursen ist fest eingeplant. Die Adventsfeier und eine Fahrt auf einen Weihnachtsmarkt werden das Jahr beschließen, teilt der Sulzbacher Kneipp-Verein weiter mit.

Zum offiziellen Abschluss der Versammlung zeichnete der Vorstand langjährige Mitglieder aus: für 10 Jahre Krista Goebel, Edelgard Schenkelberger und Bärbel Woytkowski; für 25 Jahre Birgit Neises und Dietmar Neises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort