Ein Biersommelier gibt sich in Sulzbach die Ehre

Sulzbach · Auf der Welt gibt es Tausende von Biersorten. Einige seltene, allesamt Weltmeisterbiere, kann man am kommenden Freitag in Sulzbach probieren. Im Salzbrunnen-Carree gibt ein Biersommelier zudem wertvolle Informationen.

 Markus Parnitzke präsentiert Weltmeisterbiere. Foto: Cordier

Markus Parnitzke präsentiert Weltmeisterbiere. Foto: Cordier

Foto: Cordier

Ein Stellenwert, den der Sulzbacher Gastronom Markus Parnitzke mit einer ungewöhnlichen Veranstaltung noch unterstreichen möchte.

"Im Internet bin ich über den World Beer Cup gestolpert. Quasi eine Weltmeisterschaft der Brauereien ", erzählt der Pächter des Salzbrunnen-Carrees, "als ich dann sah, dass Deutschland gleich neun Mal Gold geholt hat, kam mir die Idee: Ich mache eine Verkostung der Weltmeisterbiere."

1403 Brauereien aus 59 Ländern stellten sich mit über 4000 Bierprodukten dem Contest, am kommenden Freitag werden zehn davon in Sulzbach vorgestellt. "Wir beginnen mit dem klassischen Urpils, quasi als allgemein bekannte Grundmarke", schildert Parnitzke den Ablauf des Abends, "dann starten wir mit den eher leichten Bieren und steigern uns dann immer weiter." Die Krönung des Abends dürfte sicher das Eisbock 2012 aus dem Brauhaus Faust im bayerischen Miltenberg werden. "Davon wurden nur 7581 Flaschen produziert. Uns ist es gelungen, sechs davon nach Sulzbach zu holen", freut sich der 44-jährige Wirt, "es hat einen Alkoholgehalt von 11,5 Prozent. Wir befinden uns da also schon in einem Bereich, der sonst dem Wein vorbehalten wird. Und so edel und teuer ist auch das Bier. Wir reden über Champagner-Preise." 30 Euro wird die Verkostung kosten, die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Neben den prämierten Bieren gibt es natürlich auch passende kulinarische Köstlichkeit von Garnelen über original Schweizer Käse bis zu hochwertiger Schokolade . Hinzu kommen fundierte Informationen. "Biersommelier Andreas Blasius wird mit multimedialer Unterstützung sicher viele unbekannte Hintergründe über unser Nationalgetränk vermitteln können", hofft Veranstalter Parnitzke, der bei entsprechender Nachfrage auch schon über eine Wiederholung nachdenkt - und über ähnliche Abende: "Man kann ja auch Wein, Tee, Kaffee oder Schokolade verkosten."

Am kommenden Freitag geht es ab 19.30 Uhr aber erst einmal um den Gerstensaft. Markus Parnitzke betont: "Das ist Bier, das man nicht einfach so trinkt. Das muss man genießen."

Anmeldungen an Markus Parnitzke unter: info@salzbrunnen-carree.de oder Telefon (0 68 97) 9 52 30 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort