Diskretion genießt die höchste Priorität

Sulzbach · Die Unternehmensgruppe Lehnert mit Hauptsitz in Sulzbach ist mit ihren rund 750 Mitarbeitern auf das Thema Sicherheit spezialisiert. Ein weites Feld, das zudem auch umfassenden Service beinhaltet.

 Auch für die Sicherheit in Museen ist das Personal der Unternehmensgruppe da. Fotos: UGL/Becker&BRedel

Auch für die Sicherheit in Museen ist das Personal der Unternehmensgruppe da. Fotos: UGL/Becker&BRedel

 Gregor Lehnert und seine Söhne Markus (rechts) und Michael Lehnert sind die Chefs der Firma mit Hauptsitz in Sulzbach.

Gregor Lehnert und seine Söhne Markus (rechts) und Michael Lehnert sind die Chefs der Firma mit Hauptsitz in Sulzbach.

Plaudertaschen haben hier keine Chance, denn das unumstößliche Motto lautet: Diskretion, Diskretion, Diskretion. Wir sind zu Besuch bei einem Unternehmen, das sich der Verschwiegenheit verschrieben hat und von daher schon unauffällig operiert: die Unternehmensgruppe Lehnert (UGL) mit Hauptsitz in Sulzbach .

Ein Teil dieser Unternehmensgruppe ist allerdings stets parat und sichtbar, wenn große Feste an den Himmel kommen: die Mitarbeiter der Werk- und Industrieschutz GmbH & Co. KG (WUI) in ihren leuchtend roten Hemden. Ob Halberg Open Air, Saar-Spektakel oder Altstadtfest in der Landeshauptstadt - das Personal WUI unter dem Dach der UGL sorgt für die Sicherheit von unzähligen Menschen.

Die UGL ins Leben gerufen hat Gregor Lehnert. Vormals Direktor des Landeskriminalamtes im Saarland, später dann Staatssekretär in Thüringen, gründete er im Jahr 2000 die Lehnert Consulting GmbH. Seine beiden Söhne, Markus und Michael Lehnert, sind inzwischen auch mit im Boot. Vor 15 Jahren erfolgte die Beteiligung an der 1980 gegründeten WUI in Sulzbach . 2006 dann die Integration der Gesellschaft ,Trierer Wachdienst, ein Jahr später die Gründung der Sicherheitstechnik und -Technologie (STT). Damit nicht genug wurden 2009 auch die ,Beck Sicherheitsdienste (BS) in Simmern in die Unternehmensgruppe integriert. Das weite Feld der Geld- und Wertdienstleistungen gehörte nun ebenfalls zum Portfolio. Last, but not least operiert auch noch die Akademie für Sicherheit und Technik unter dem Dach der Unternehmensgruppe - mit Ausbildung und Training von Sicherheitskräften.

Insgesamt acht Niederlassungen mit rund 750 Mitarbeitern in vier Bundesländern zählt der Firmenverbund, wobei das Thema Sicherheit im privaten Sektor laut Geschäftsleitung enorm zugenommen hat. In Zeiten vermehrter Einbruchsdiebstähle mit teils enormen Schäden belassen es viele Leute nicht mehr beim Leichtsinn, sondern verteidigen mit Hilfe ausgeklügelter Technik ihr Hab und Gut. "Wir verbauen viele Alarmanlagen", erklärt Markus Lehnert, darunter auch solche mit Funkalarm. Ob Handel, Banken, Industrie oder Privatperson, "jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis", sagt Lehnert, und: "Wir setzen auf Prävention". Man unterbreite die passenden Vorschläge, erarbeite auch Maßnahmenkataloge, und dann entscheide der Kunde, was geschehen soll. Wobei man das Thema Wirtschaftlichkeit selbstredend nicht aus den Augen verliere.

Die Unternehmensgruppe, so der Juniorchef, lege vor allem auch Wert auf Service der Mitarbeiter. Etwa bei Eingangskontrollen, wenn Gäste die sanitären Anlagen oder ihren Platz beim Fußballspiel suchen, wenn das Personal an der Pforte von Firmen einen stets freundlichen Ton anschlägt, wenn Menschen im Volksfest-Getümmel dringend Hilfe benötigen, beim Shuttle-Service oder bei der Gästebetreuung im VIP-Bereich, um nur einiges zu nennen. Die UGL spricht von Willkommenskultur - sie sei fürs Unternehmen wichtig. Weil daraus auch die Weiterempfehlung resultiert.

Am Ende unseres Gesprächs erfährt man auch noch, dass ein Mitarbeiter in Sulzbach damit betraut ist, 12 000 Aufzüge zu überwachen. Falls ein solcher mal stillsteht, ist per Knopfdruck schnell für Abhilfe gesorgt. Auch das ist ein Stück Sicherheit, die man gewiss nicht missen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort