Menschen im Regionalverband Damit wieder mehr geradelt wird

Sulzbach · Peter Raven ist der frischgebackene Fahrrad-Beauftragte der Stadt Sulzbach. Erfahrung bringt der Architekt reichlich mit.

 Peter Raven auf Fahrrad-Tour in die französische Partnerstadt von Sulzbach, Arc-et-Senans, im Juli 2019.

Peter Raven auf Fahrrad-Tour in die französische Partnerstadt von Sulzbach, Arc-et-Senans, im Juli 2019.

Foto: Stadt Sulzbach

Das Fahrradfahren im Saarland soll wieder mehr in Schwung kommen. Das findet zumindest die Stadt Sulzbach und will laut Mitteilung der Stadtverwaltung etwas für den Radverkehr in der Stadt tun. „Sulzbach soll fahrradfreundlicher werden. Dafür setzen wir uns ein“, sagt Bürgermeister Michael Adam. Zu diesem Zweck hat die Stadt nun einen Fahrrad-Beauftragten bestimmt: Peter Raven, der sonst als Architekt im Bauamt der Stadt Sulzbach tätig ist. Auch habe die Stadt beschlossen, der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) beizutreten, die sich derzeit in der Gründung befinde. Angeregt wurde eine solche Arbeitsgemeinschaft vor kurzem auf dem zweiten saarländischen Fahrrad-Gipfel. Dort kamen Vertreter aus der Landespolitik, aus den Kommunen und von Interessenverbänden zusammen, um zu besprechen, wie man das Fahrrad als Fortbewegungsmittel stärker in den Alltag der Saarländer einbinden kann. Das Saarland soll laut Verkehrsministerium auch über Förderprogramme bis Ende 2023 rund 7,7 Millionen Euro Finanzhilfen zur Förderung des Radverkehrs auf kommunaler Ebene zur Verfügung stellen. Alleine für das AGFK stehen 200 000 Euro zur Verfügung.