Die Schule zur Kunstgalerie gemacht

Sulzbach · In den vergangenen Tagen war die Mellinschule eine einzige Kunstgalerie. In allen Etagen hingen Bilder, Zeichnungen und Collagen.

Und wer genau hinschaute, der stellte fest, dass es sich dabei um Nachahmungen von Werken bekannter Künstler handelte. Gemalt, beziehungsweise erstellt wurden die Kunstwerke von den Kindern der Schule. Im Rahmen eines Projektes hatten sich die Mädchen und Buben aller Klassen der Mellinschule im Kunstunterricht und in der Kunst AG über mehrere Wochen mit bekannten Künstlern und deren Arbeiten beschäftigt.

Stolze Schulleiterin

Bei der Präsentation der Ergebnisse stellte Schulleiterin Birgit Amann stolz fest: "Wir haben hier an unserer Schule viele künstlerisch begabte Kinder." Die Idee für das Projekt hatte Kunstlehrerin Claudia Nützl. Sie erläuterte: "Die Kinder haben sich zuerst mit den Künstlern selbst beschäftigt und dann versucht, bestimmte Werke nachzumalen oder zu interpretieren." Dabei konnten die Kinder einzeln oder in Gruppenarbeit ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Herausgekommen sind rund 300 kleine Kunstwerke. 16 Künstler, von Georges Braque über Marc Chagall , Salvatore Dali, Paul Klee , Pablo Picasso oder Vincent van Gogh bis zu Andy Warhol standen zur Auswahl. Viele der Bilder wurden verkauft. Mit dem Erlös soll ein Baumhaus angeschafft werden.

Übrigens: Am kommenden Dienstag, 8. Juli, haben die Kinder der Musical AG und des Chores der Mellinschule ihren großen Auftritt. Um 15 Uhr steigt im Festsaal der Aula die Aufführung des "Grusicals" Der Zauberstein. Hierzu sind alle Eltern, Omas und Opas, Verwandte und Bekannte sowie "Grusical-Fans" recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort