Kirchen in der Region Die prägende Spitze des Ortes

Hühnerfeld · Die Pfarrkirche St. Marien dominiert das Bild des  Stadtteils Hühnerfeld. Kleine SZ-Serie über christliche Gotteshäuser.

Aus der Luft sieht die Pfarrkirche St. Marien Sulzbach-Hühnerfeld nicht weniger eindrucksvoll aus als vom Boden. Die Kirche ist mit ihrem alles überragenden Turm die prägende Spitze des Ortes. 107 Jahre alt ist die Kirche. 1880 gab es in Hühnerfeld nämlich 470 Katholiken, die sich ein Gotteshaus wünschten. Pfarrer Jakob Royer gründete fünf Jahre später den Kirchbauverein,  und man begann damit, Grundstücke im Bereich der Grühlingstraße zu sammeln, um die nötige Fläche für den Bau in eine Hand zu bekommen.

Nach Unterlagen, die die Kirchengemeinde aus ihrem Pfarrarchiv unserer Zeitung zur Verfügung gestellt hat, wurde am 4. Oktober 1903 der Saal Jochum (heute Gästehaus Dolfi) angemietet, um als Notkirche zu dienen. In Sichtweite des Bauplatzes fanden Versammlungen und Messen statt. Am 10. Juli 1910 wurde schließlich der Grundstein gelegt, fünf Monate später wurde die Kirche der Gemeinde übergeben.

Ein großes Fest wurde am 16. Mai 1911 gefeiert. Bischof Michael Korum weihte die Kirche der „Unbefleckten Empfängnis Mariens“, einige Rundfenster zeugen noch heute von dieser Namensgebung. Die ersten beiden Glocken wurden geweiht, hatten aber bald wieder ausgedient. Sieben Jahre lang hingen sie im Turm, dann wurden sie zu Kriegszwecken eingeschmolzen.

In den Folgejahren hatte es die Gemeinde nicht leicht. Denn neben dem Krieg setzten auch Bergschäden der Kirche zu. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Kirche dagegen ohne Schäden. Einige wenige Granateinschläge hatten das Dach und einige Fenster beschädigt, was gegenüber kirchlichen Totalverlusten an anderen Orten ein Segen für Hühnerfeld war. Schon 1950 war alles repariert und generalüberholt.

In den mehr als 100 Jahren hat der Innenraum der Kirche einen großen Wandel erfahren. 2010 wurde letztmals eine große Renovierung durchgeführt, die alte Hock-Orgel wurde wiederhergestellt.

Hier half wieder ein Verein kräftig mit: der Orgelbauverein. In Hühnerfeld wurde also nicht nur vor 107 Jahren gemeinsam angepackt, auch heute noch stemmt man große Projekte in und aus der örtlichen Gemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort