1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Sulzbach

Die Faszination von Märchen live erleben

Die Faszination von Märchen live erleben

Am morgigen Dienstag gibt es in der Stadtbibliothek für Kinder ab fünf Jahren ein ganz besonderes Schauspiel zu erleben: Violas Wunderkoffer präsentiert als kleines, aber feines Puppentheater "Kalif Storch" im Lesesaal der Bibliothek, meldet die Stadtpressestelle.Aus einem alten Überseekoffer kommen kunstvoll genähte Puppen auf die Bühne und erzählen und spielen das schöne Märchen von dem Kalifen von Bagdad und seinem Großwesir, die sich mittels eines Zauberpulvers in Störche verwandeln.

Doch leider vergessen sie bei ihrer Verwandlung das Zauberwort und müssen Störche bleiben. Als sie bemerken, dass sie auf den alten Zauberer Kaschnur hereingefallen sind, machen sie sich auf den Weg nach Medina zum Grabe des Propheten, um von ihm Hilfe zu bekommen. Am Abend kommen sie an ein altes Gemäuer und begegnen dort der Eule Susa, die ebenfalls von Kaschnur verzaubert wurde. In Wirklichkeit ist sie die Tochter des Königs von Indien. Werden sie es schaffen, die Macht des Zauberers zu brechen?

Die in St. Ingbert lebende Viola Panter hat ihr Theater, die Kulissen und die Kleider der Puppen selbst entworfen und angefertigt. Die Hohnsteiner-Puppenköpfe hat sie bei dem Puppenschnitzer Wolfgang Berger erworben, wie die Veranstalter weiter melden.

Schon in ihrer Kindheit war Viola Panter von Märchen fasziniert und gibt diese Freude an Kinder bei ihren Aufführungen gerne weiter. Die kleinen Zuschauer können sich dabei immer wieder mit Begeisterung in das Geschehen einbringen und können das Spiel der schönen Puppen beobachten. Beginn ist morgen um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland statt.

Weitere Infos unter Telefon

(0 68 97) 50 84 30.