Die alte Linde gibt's nicht mehr

Altenwald. In der Hoffnung, noch etwas ändern zu können, hatte sich vor wenigen Tagen Herbert Carbon aus Altenwald an die SZ gewandt. Er wollte nicht, dass in der Schulstraße, auf einem Garagenplatz, eine uralte Linde gefällt wird. Doch vergebens. Denn am Dienstag dieser Woche kam ein anderer Altenwalder Bürger in die SZ-Redaktion und hatte auch gleich ein Bild dabei

Altenwald. In der Hoffnung, noch etwas ändern zu können, hatte sich vor wenigen Tagen Herbert Carbon aus Altenwald an die SZ gewandt. Er wollte nicht, dass in der Schulstraße, auf einem Garagenplatz, eine uralte Linde gefällt wird. Doch vergebens. Denn am Dienstag dieser Woche kam ein anderer Altenwalder Bürger in die SZ-Redaktion und hatte auch gleich ein Bild dabei. Auf diesem Foto, das Gerd Russert präsentierte, war die Linde schon abgesägt. Das geschah am vergangenen Samstag, informierte Russert erbost, der Baum sei weit mehr als 100 Jahre alt gewesen.Ein Anruf bei der Pressestelle der Stadt Sulzbach bringt folgenden Sachverhalt zutage: Die Fällung des Baumes war nach deren Auskunft "der Wunsch der Eigentümergemeinschaft der Garagen in der Schulstraße". Sie habe die Fällung beantragt. Grund: Wurzeln würden Garagen und die Flächen davor beschädigen. Der Leiter des Sulzbacher Umweltamtes, Dr. Siegbert Anhut, habe nach einer Begutachtung der Baumfällung letztlich zugestimmt - allerdings mit der Auflage, dass Ersatzpflanzungen folgen. So sollen kleinere Bäume, Sträucher oder Hecken als Ausgleich dienen.

Die Linde ist also weg, und offenbar nicht jeder ist damit einverstanden. Andere wiederum sind froh, dass der Koloss das Zeitliche gesegnet hat. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort