Der Schutz der gefiederten Freunde liegt dem Verein am Herzen

Hühnerfeld · Um die hiesige Vogelwelt zu unterstützen, kümmern sich die Vogelfreunde Hühnerfeld um etliche Nistkästen an den Trenkelbachweihern. Hier lernen auch schon die Kinder, dass Umweltschutz ein ganz wichtiges Thema ist.

 Torsten und Patrick Simmet sowie Jule-Sofie, Martin und Marius-Gabriel Fuhr säuberten die Nistkästen im Trenkelbachtal. Und: Fünf neue Nistkästen kamen nun noch hinzu. Foto: ll

Torsten und Patrick Simmet sowie Jule-Sofie, Martin und Marius-Gabriel Fuhr säuberten die Nistkästen im Trenkelbachtal. Und: Fünf neue Nistkästen kamen nun noch hinzu. Foto: ll

Foto: ll

"Da ist wieder einer", ruft Jule-Sofie (7) und zeigt auf einen Nistkasten, der in einem Baum am oberen Weiher im Trenkelbachtal hängt. Mit Papa Martin Fuhr und Bruder Marius-Gabriel (10) sowie Torsten und Patrick Simmet war das Mädchen am Samstag unterwegs, um die Nistkästen in dem Gebiet zu säubern und alte aus Holz durch neue aus sogenanntem Holzbeton zu ersetzen. Rund 60 dieser Nistkästen haben die Vogelfreunde Hühnerfeld in den vergangenen Jahren aufgehängt. 30 befinden sich um die Weiher im Trenkelbachtal, die anderen im Waldstück hinter der Hütte der Vogelfreunde in der Hofstraße. Die Letztgenannten hatten Reimund Knauber und Uwe Daum bereits in den vergangenen Wochen gesäubert. "Mit der zunehmenden Zersiedlung und Ausräumung der Kulturlandschaft stehen unseren Singvögeln immer weniger natürliche Bruthöhlen zur Verfügung, was zu einer Artenarmut führen wird. Deshalb hängen wir diese Nistkästen auf", erklärte Knauber. Schließlich habe sich der Verein nicht nur der Vogelzucht, sondern auch dem Vogelschutz verschrieben. Ausgestattet mit einer großen ausziehbaren Aluleiter, Draht, Zange und Nägeln sowie Farbe und fünf neuen Nistkästen begann man um 10 Uhr mit dem Einsatz. "Diesmal machen wir auch eine genaue Bestandsaufnahme und nummerieren alle Kästen", erklärte Torsten Simmet. Sein Bruder Patrick stellte fest: "Rund 90 Prozent unserer Nistkästen sind belegt." "Seit es uns gibt, hängen wir im Wald rund um unsere Schutzhütte diese Nistkästen auf", berichtete Reimund Knauber. Zeitweise waren es 150 Stück. "Früher waren sie aus Holz, heute sind sie aus Holzbeton. Dieses Material ist robuster und langlebiger", so Knauber. Diesmal habe man rund 300 Euro für die neuen Nistkästen investiert. Knauber: "Einmal im Jahr machen wir alle sauber."

Nach rund vier Stunden bei schönstem Sonnenschein gab es dann am Nachmittag an der Vogelschutzhütte für alle fleißigen Helferinnen und Helfer noch etwas zu essen und zu trinken. Während die einen die Nistkästen sauber machten, hatten andere Vereinsmitglieder um den 2. Vorsitzenden Wolfgang Backes die Hütte und das Gelände rundherum in Schuss gebracht.

Zum Thema:

Auf einen BlickFür die Vogelfreunde Hühnerfeld steht am kommenden Wochenende der Höhepunkt des Vereinsjahres an. Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Oktober, ist im Martin-Luther-Haus die große Vogelschau. Dabei werden auch die Vereinsmeister in den verschiedenen Kategorien ermittelt. Nach Angaben von Ausstellungsleiter Reimund Knauber sind bei der Schau rund 250 Tiere zu bestaunen. Die Schau ist am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An beiden Tagen ist auch für Speisen und Getränke gesorgt. Am Sonntag bieten die Vogelfreunde zum Mittagessen Nudeln mit Gulasch für 5,50 Euro an. Vorbestellungen unter Telefon (0 68 97) 5 43 76. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort