Serie Menschen im Regionalverband Glücksbringer grüßt diesmal von fern

Altenwald · Schornsteinfeger Peter Kniescher ist sonst Stammgast beim Sulzbacher Neujahrsempfang. Er freut sich schon auf 2022.

 Nur kurz mal ohne Maske: Peter Kniescher an seinem Schreibtisch im Büro.

Nur kurz mal ohne Maske: Peter Kniescher an seinem Schreibtisch im Büro.

Foto: Stadt Sulzbach

Schon sein Vater war Schornsteinfeger und galt damit als Glücksbringer. Peter Kniescher ist seit 1982 Schornsteinfegermeister und hatte als Selbstständiger am 10. Januar 30. Firmenjubiläum. Kniescher betreut die Kamine in Quierschied und Fischbach. „Ich habe einen sehr dankbaren Beruf und habe fast mehr Schwierigkeiten, aus dem Haus herauszukommen, als hinein“, sagt er und verweist auf die Lust der Kunden auf ein Schwätzchen. In Corona-Zeiten müsse das Plaudern ausfallen. „Im ersten Lockdown waren die Leute noch vorsichtiger. So mancher hat den Termin verständlicherweise lieber erst mal abgesagt“, erinnert sich der 61-Jährige. Doch im neuen Lockdown merke er, dass die Menschen wieder mehr Begegnung brauchen. „Sie sind sehr aufgeschlossen. Und wir halten uns an ein knallhartes Hygienekonzept. Denn wir müssen laut Umweltministerium unsere Arbeit machen“, informiert er für alle Berufskollegen. Kamine fegen, Feuerstätten prüfen und Brandschutz müssten selbst in Corona-Zeiten gewährleistet sein. Derzeit eben mit Abstand und Hygienevorschriften im Gepäck.