Der Salzknecht legt wieder los

Sulzbach · Karsten Hehn freut sich am Samstag auf viele Gäste.

 Das ist Karsten Hehn, der Salzknecht. Foto: Stadt Sulzbach

Das ist Karsten Hehn, der Salzknecht. Foto: Stadt Sulzbach

Foto: Stadt Sulzbach

Mit einem Richtfest wurde am 24. März 2012 die historische Salzanlage in Sulzbach eröffnet. Gleichzeitig wurde damals zudem der Info-Punkt (I-Punkt) eingeweiht. Aber auch der Sulzbacher Salzknecht - in dem Gewand steckt bis heute immer noch Karsten Hehn - gab an diesem Tag bei herrlichem Sonnenschein sein Debüt. Es war der Auftakt zu vielen Führungen. In den letzten fünf Jahren empfing Karsten Hehn unzählige Besucher aus Nah und Fern, um ihnen den Salzgewinnungsprozess zu erläutern, ja sogar "erlebbar" zu machen. Bei Schulklassen, Vereinen, Hochzeiten und Jubiläen erweckte er mit seiner anschaulichen Darstellung die Neugier auf die historische Salzanlage. Auch bei Veranstaltungen rund um das Salzbrunnen-Ensemble, wie dem Salinenfest oder dem Salz-und Kräutermarkt, siedete Karsten Hehn das Salz und erklärte immer wieder spritzig die Salzgewinnung - von der Sole-Förderung (Sole = Salzwasser), über das Gradieren, bis hin zum Sieden, um an das "weiße Gold" zu gelangen. Hehn konnte weit über die saarländische Grenze hinaus Gäste hier begrüßen. Besucher kamen aus Stuttgart, Kiel und Berlin, um nur einige Städte zu nennen. Auch aus den Benelux-Staaten kamen Wissbegierige nach Sulzbach.

Die Stadt und ihr Salzknecht Hehn freuen sich sehr über den Besuch der vielen Menschen, die in den vergangenen fünf Jahren in die historische Salzstadt kamen. "Es sind mehr als zehntausend Menschen, die den Weg zu unserer Salzanlage fanden", schätzt Hehn. An diesem Samstag, 8. April, beginnt nun die neue Saison mit kostenlosen Führungen. Sie sind an jedem zweiten Samstag im Monat. Treffpunkt ist immer um 13 Uhr am I-Punkt.

Extra-Führungen können jederzeit beim I-Punkt gebucht werden; Telefon (0 68 97) 508-444.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort