Der Geist der alten Bergbaustadt

Sulzbach · Seit bald einem Jahr gibt es - angeboten von der örtlichen Volkshochschule - an jedem zweiten Samstag im Monat einen Stadtspaziergang durch Sulzbach . Unkostenbeitrag: 5 Euro. An diesem Samstag, 8. August, ist es um 10 Uhr wieder so weit: Als Flaneur, der jede Menge Informationen auf Lager hat, lässt Wolfgang Willems den Geist der Salz-, Glas- und Bergbaustadt aufleben, wenn er auf seiner Tour weit mehr als nur alte Häuser vorstellt.

So geht es vom klassizistischen Rathaus neben dem Neo-Renaissance-Bau der früheren Volksschule zur modernistischen Aula. Weiter führt der Weg vorbei an über die Jahrzehnte mit neuzeitlichen Baumaterialien veränderten Bergmannshäusern zum Schlachthof und durch den erst kürzlich umbenannten Salinenpark zurück zum Salzbrunnen-Ensemble, wo nach einer kleinen Erfrischungspause der Salzknecht seine unterhaltsamen Erläuterungen zur Salzgewinnung anbietet. Ein weiteres touristisches Ziel, das Wolfgang Willems an diesem Wochenende vorstellt, ist der Brennende Berg. Allerdings: Heute qualmt er längst nicht mehr so wie in früheren Jahren. Dennoch lohnt sich ein Besuch über den Pfad der Industriekultur. Eingebettet in den Saarkohlewald , wird den Besuchern im Naherholungsgebiet die Vergangenheit des saarländischen Steinkohlebergbaues erläutert. Alte Kohlegewinnungsorte (Pingen), Bergmannspfade (Hartfüßler-Wege), ein Bergfestplatz und Werkswohnungen vermitteln Eindrücke von der industriellen Entwicklung des Landes und früherer Lebens- und Arbeitswelten.

An diesem Samstag gibt es im Anschluss an die Erläuterungen des Salzknechts zur Saline (siehe auch nebenstehende Meldung) um 14 Uhr noch eine zweite Führung mit Wolfgang Willems. Sie führt über den Erlebnispfad Industriekultur zum Brennenden Berg. Die rund zweistündige Führung kostet 3 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort