Der Duft von Lavendel liegt in der Luft

Sulzbach · Am Sonntag lädt der Salz- und Kräutermarkt nach Sulzbach ein. 50 Händler sind mit ihren teils ganz speziellen Angeboten am Salzbrunnen-Ensemble vertreten.

 Wenn das Wetter mitspielt, dürfte am kommenden Sonntag in der Salzstadt wieder richtig was los sein. Archiv-Fotos: Iris Maurer

Wenn das Wetter mitspielt, dürfte am kommenden Sonntag in der Salzstadt wieder richtig was los sein. Archiv-Fotos: Iris Maurer

,,Alles dicht", sagt Heike Kneller-Luck und das freut sie. Denn 50 Standbetreiber haben sich zum nunmehr vierten Salz- und Kräutermarkt am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 18 Uhr im Herzen von Sulzbach angemeldet. Das erfahren wir von der Frau in Diensten der Stadt, die mit ihrem eifrigen Team einmal mehr die beliebte Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Über allem liegt ein besonderer Duft, denn diesmal spielt ein überaus beliebtes Kraut die tragende Rolle. Nach ihm benannt ist das ,,Lavendel-Café" im Salzbrunnenhaus, das vormals immer ausgespart blieb. Nun aber kann man sich in hübsch dekorierter Kulisse aufhalten und sich bewirten lassen.

Was die Verköstigung im Allgemeinen und im Besonderen angeht, so wird auch dieses Jahr niemand mit knurrendem Magen wieder nach Hause gehen. Und auch problemlos sein Auto vorübergehend loswerden, denn das Parkhaus (Einfahrt Marktstraße) ist geöffnet. Zu bieten hat der Markt neben sehr unterschiedlichen Kräutern und Salzen doch auch allerhand anderes. Wobei hier - man höre und staune - des Saarländers mitunter liebstes Produkt Premiere feiert: die Rostwurst. ,,Man kommt einfach nicht dran vorbei", sagt Heike Kneller-Luck und schmunzelt. Ansonsten aber wird's teils ausgefallen. So wartet die ,,Pfannenschmiede" mit Ochsenfetzen auf, es gibt Spaghetti mit Pesto und Garnelen, Räucherfisch, Wein, Käse und edle Schnäpse, um nur einiges zu nennen. Auch Kunsthandwerkliches, etwa Gartenkeramik und Floristik-Produkte, wird den Besuchern geboten,

Mit im Boot ist natürlich auch der Salzknecht. Beim Salz sieden ab 11 Uhr ist er präsent und erzählt den Gästen einiges aus der Historie. Die Schürfstelle ist den ganzen Tag über für die Kinder geöffnet. Hier bietet die Caritas einen Kreativ-Stand an. Naturfreunde und AWO wiederum warten mit selbst gezogenen Setzlingen auf. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.

Petra Sämann und Monika Heib laden des Weiteren zu Wildkräuter-Wanderungen ein (13 und 15 Uhr). Ihren Stand findet man im Innenhof des Salzbrunnen-Ensembles. Livemusik zum Freiluft-Vergnügen steuern Alex Breidt und das Duo Finngetsfamous ab 13 Uhr bei. Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Michael Adam findet um 11 Uhr statt.

Nun muss am Sonntag nur noch das Wetter mitmachen, und schon wird's erneut eine runde Sache, die dem Image der Stadt schmeichelt und den Gästen in guter Erinnerung bleibt. Das ausführliche Programm des Tages findet man im Internet.

 Es gibt auch wieder ganz besondere Produkte, wie vor zwei Jahren an diesem Stand mit Öl- und Essig-Dips.

Es gibt auch wieder ganz besondere Produkte, wie vor zwei Jahren an diesem Stand mit Öl- und Essig-Dips.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort