Dem rechten Pfeil fehlt eine Spitze

Sulzbach · "Als einen Pfeil bezeichnet man ein Symbol, bestehend aus einer Linie und einer an der Linie angebrachten Spitze", so erklärt es das Internet-Lexikon Wikipedia . In Sulzbach fragt man sich jetzt aber: "Wo ist die zweite Pfeilspitze?

 Dem rechten Pfeil fehlte die Spitze nach rechts. Foto: Christof Müller

Dem rechten Pfeil fehlte die Spitze nach rechts. Foto: Christof Müller

Foto: Christof Müller

"

Ein Leser-Reporter aus Sulzbach , der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, hat die SZ-Redaktion nun auf einen offenbar "falschen Pfeil" hingewiesen. Dieser ist fast drei Meter lang und einen halben Meter breit.

Das Kuriosum wurde in strahlendem Weiß auf den Straßenbelag im Quierschieder Weg" in Sulzbach gemalt. Doch was ist los? Der Leser fragt: "Darf ich als Autofahrer, wenn ich aus Richtung Stadtmitte komme und mich verkehrsgerecht verhalte, im Quierschieder Weg nicht mehr nach rechts in den Mellinweg abbiegen?" Die zusätzliche Abbiegespitze am Pfeil nach rechts in den Mellinweg fehlt nämlich. Klaus Kosok vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) bestätigt das: "Die Fahrbahn-Markierung ist so tatsächlich falsch. Natürlich darf auch rechts abgebogen werden". Im Sommer wurde bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der Straßenbelag im Quierschieder Weg erneuert. Pinselte die Markierungsfirma anschließend das falsche Symbol auf? Nicht unbedingt: "Nach der Sanierung wurde die vorher vorhandene Markierung übernommen." Der Fehler blieb also unter Umständen Jahre, beziehungsweise Jahrzehnte lang unentdeckt. Kosok: "Das ist jetzt im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar". Doch der LfS-Sprecher sorgte für schnelle Abhilfe. Kurz Nach der Anfrage der Saarbrücker Zeitung rückte ein Markierungs-Team aus und änderte das Kuriosum. Durch die passenden Wetterbedingungen war dies möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort