Christmann setzt auf Unterstützung aller Genossen in der Stadt

Sulzbach. Kalle macht's. Karl-Heinz Christmann, der Vorsitzende der Sulzbacher SPD, von den Genossen kurz Kalle genannt, soll nach dem Verzicht von Amtsinhaber Hans-Werner Zimmer auf eine erneute Kandidatur dafür sorgen, dass im Sulzbacher Rathaus auch künftig ein roter Bürgermeister regiert

Sulzbach. Kalle macht's. Karl-Heinz Christmann, der Vorsitzende der Sulzbacher SPD, von den Genossen kurz Kalle genannt, soll nach dem Verzicht von Amtsinhaber Hans-Werner Zimmer auf eine erneute Kandidatur dafür sorgen, dass im Sulzbacher Rathaus auch künftig ein roter Bürgermeister regiert. Am Freitagabend wählte die Mitgliederversammlung in der Aula Christmann mit großer Mehrheit zum SPD-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 27. September. Zuvor hatte ihn der Sulzbacher SPD-Vorstand einstimmig nominiert. In der Versammlung votierten von den 57 stimmberechtigten Mitgliedern 46 für Christmann - rund 80 Prozent. Es gab sieben Gegenstimmen und drei Enthaltungen. Eine Stimme war ungültig. Als Christmanns Stellvertreterin Gabriele Gandner das Wahlergebnis bekannt gab, applaudierten die Mitglieder minutenlang. In einer sehr kämpferischen Vorstellungsrede hatte Karl-Heinz Christmann zuvor betont, dass er alles tun wird, um die Wahl zu gewinnen, sollte er nominiert werden. Allerdings brauche er zum Gewinnen die Unterstützung aller Sozialdemokraten in der Stadt. "Die Genossen in Quierschied und Friedrichshal haben es uns vorgemacht, und auch wir werden die Wahl gewinnen", gab sich Christmann selbstbewusst. Er gestand allerdings auch ein, dass er sich als Vorsitzender der Partei in den vergangenen Jahren nicht nur Freunde gemacht habe. Allerdings sei er immer glaubwürdig und authentisch geblieben, habe stets das Wohl der Stadt und ihrer Menschen im Auge gehabt. Christmann erklärte auch, er habe sich nicht zur Kandidatur gedrängt. Er sagte: "Mein Vorschlag für diese Wahl war Gabriele Gandner." Allerdings habe sie aus beruflichen Gründen nicht antreten können. Vor der Wahl hatten sich sowohl der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Rainer Latz, als auch Dr. Jörg Uckrow, der SPD-Kreisvorsitzende Saarbrücken-Land, und der Landtagsabgeordnete Volker Schmidt für Karl-Heinz Christmann als Bürgermeister-Kandidaten ausgesprochen. "Kalle hat die notwendige Qualifikation für das Amt, verfügt zudem über eine lange kommunalpolitische Erfahrung", betonte Uckrow. Außerdem sei er glaubwürdig, verkörpere die sozialdemokratischen Tugenden, stehe für eine soziale Politik, und das Schicksal der Menschen in der Stadt liege ihm am Herzen. Rainer Latz erklärte: "Karl-Heinz Christmann ist ein Sulzbacher Ur-Gestein mit Ecken und Kanten. Mit unser aller Unterstützung gewinnt er die Wahl." ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort