CDU-Urgestein macht den Vorsitz frei

Sulzbach. Seit 1979 ist er im Vorstand der CDU-Altenwald-Schnappach. 25 Jahre stand er an der Spitze. Jetzt hat Peter Kiefer sein Amt zur Verfügung gestellt. "Ich will Platz machen für neue Ideen und für frische Kräfte. Wir haben neue junge Mitglieder. Es ist Zeit, den Generationswechsel anzugehen." Dies betonte Kiefer bei der Mitgliederversammlung

 Uwe Munkelt (links) tritt als Vorsitzender der CDU Altenwald-Schnappach die Nachfolge von Peter Kiefer an. Foto: CDU

Uwe Munkelt (links) tritt als Vorsitzender der CDU Altenwald-Schnappach die Nachfolge von Peter Kiefer an. Foto: CDU

Sulzbach. Seit 1979 ist er im Vorstand der CDU-Altenwald-Schnappach. 25 Jahre stand er an der Spitze. Jetzt hat Peter Kiefer sein Amt zur Verfügung gestellt. "Ich will Platz machen für neue Ideen und für frische Kräfte. Wir haben neue junge Mitglieder. Es ist Zeit, den Generationswechsel anzugehen." Dies betonte Kiefer bei der Mitgliederversammlung. Zu seinem Nachfolger wurde der Unternehmensberater Uwe Munkelt gewählt. Mehr als 15 Jahre war Kiefer (64) im Stadtrat. Unter anderem war er Fraktionsvorsitzender, Sprecher in verschiedenen Ausschüssen, Mitglied in Aufsichtsräten und Zweckverbänden. Von 1992 bis 1994 war er ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt. Von 2004 bis 2009 gehörte er der Regionalverbandsversammlung in Saarbrücken an, war dort sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Als großen Erfolg wertet Kiefer den Wahlsieg von Michael Adam bei der Bürgermeisterwahl in Sulzbach. Mit knapp 100 Mitgliedern sei der Ortsverband gesund. Dank sagt Kiefer seinen Vorstandskollegen für die hervorragende Unterstützung in den vergangenen Jahren und ihr Engagement in den Vereinen, dem Stadtteilbeirat und der Dorfinteressengemeinschaft. Der direkte Kontakt mit den Bürgern sei immer ein wichtiges Anliegen seiner politischen Arbeit gewesen, betonte Kiefer und erklärte: "Wir haben gemeinsam einiges erreicht für unsere Stadtteile." Er erinnerte unter anderem an den Anbau für die Nachmittagsbetreuung an der Waldschule sowie die neuen Sportplätze in Altenwald und Schnappach. Auch andere Anliegen, wie der Ausbau der Friedhofswege und überdachte Wartehäuschen bei der Bushaltestelle im Tränenviertel, konnten erledigt werden. Dagegen bedauerte Kiefer die Schließung des Freibades im Ruhbachtal. Stolz ist Kiefer auch darauf, dass sich viele Mitglieder des Ortsverbandes in der Frauen Union auf Kreis- und Landesebene sowie in der Christlichen Demokratischen Arbeitnehmerschaft engagieren. Peter Kiefer habe sich große Verdienste um den Ortsverband erworben, würdigte Uwe Munkelt das Engagement seines Vorgängers. Die Versammlung wählte Kiefer einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Noch in diesem Jahr geht 64-Jährige nach über 49 Jahren Berufstätigkeit in den Ruhestand. "Ich will mir jetzt Zeit gönnen, um einige private Wünsche zu erfüllen", sagt Peter Kiefer.

Auf einen BlickDer neue Vorstand der CDU Altenwald-Schnappach: 1. Vorsitzender Uwe Munkelt; Stellvertreter Evelyn Reichelt, Jürgen Haas, Dieter Morsch; Kassenwart Jürgen Baltes; Schriftführerin Lea Loth. Sascha Loth und Christian Munkelt sind Organisationsleiter bzw. Internetbeauftragter. Pressereferent ist Dieter Pohl. Beisitzer: Stefanie Buch, Adalbert Ewen, Helga Gerlach, Marita Heupp, Christine Hubig, Denis Jäger, Paul Kirchner, Renate Klos, Stephanie Klos, Arno Kolling, Marika Kubera, Monika Mörsdorf, Brunhilde Molitor, Daniela Morsch, Lars Eric Morsch, Edmund Palm, Marika Pohl, Simone Reichelt, Sonja Trapp, Rosel Treptow und Wolfgang Wilhelm. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort