Broschüre und ,,Gummi-Handys“ des EVS auf dem Wertstoffhof

Sulzbach · Durchschnittlich 720 000 Tonnen Altgeräte pro Jahr sind in den letzten acht Jahren allein in privaten Haushalten in Deutschland angefallen, schreibt der Entsorgungsverband Saar. Als Quelle dient dem EVS das Bundesumweltministerium.Ein erheblicher Teil dieser noch nutzbaren Elektrogeräte wird durch modernere ersetzt.

Solche Geräte könnten anderen Interessierten zur Weiternutzung zur Verfügung gestellt werden, statt in Schubladen zu verstauben. Ein großer Prozentsatz defekter Elektrogeräte wiederum landet im Hausmüll, womit die Nutzung von Wert- und Rohstoffen verhindert wird.

Um dafür zu werben, dass Elektrogeräte so lange wie möglich genutzt und kaputte Geräte richtig entsorgt werden, veranstaltet der EVS auf seinen Wertstoff-Zentren eine Info-Kampagne. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger für eine Weitergabe noch nutzbarer Elektrogeräte beispielsweise im Rahmen des EVS Tausch- und Verschenkmarktes zu motivieren und für nicht mehr funktionierende Geräte die Wertstoff-Zentren des Verbandes als die richtigen Adressen bekannter zu machen. Kern der Kampagne ist die neue Info-Broschüre: "Elektrogeräte ? Nehmen wir!" Diese wird zusammen mit einer Tüte "Gummi-Handys" den Kunden überreicht, und zwar am Montag, 23. November, auf dem Wertstoff-Zentrum in Sulzbach-Altenwald (Eisenbahnschachtanlage) zu den üblichen Öffnungszeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort