Neuer Sportverein Wie die Bogensportschule Sulzbachtal für Entspannung sorgt

Altenwald · Die Bogensportschule Sulzbachtal gibt es noch nicht so lange, doch die Mitgliederzahl ist steigend. Viele suchen beim Bogenschießen die Ruhe.

Der 16-jährige Alex Gräber wurde in diesem Jahr Saarlandmeister für die Bogensportschule Sulzbachtal.

Der 16-jährige Alex Gräber wurde in diesem Jahr Saarlandmeister für die Bogensportschule Sulzbachtal.

Foto: Heiko Lehmann

Ganz entspannt stehen die Bogenschützen auf der Wiese hinter dem Turnerheim in Altenwald. Pfeile und Bogen zeigen nach unten und die Schützen stehen neben einander auf einer Linie. Trainer Oleg Lerch blickt noch einmal auf die Schützen und den Schießstand und ruft dann „Fertig“. Es ist das Signal für die Schützen: Sie sollen den Bogen spannen und nach vorne auf die etwa 25 Meter entfernten Scheiben schießen. Wer fertig ist und seine drei Pfeile abgefeuert hat, bleibt stehen, bis alle anderen auch fertig sind. Dann ertönt wieder Olegs lauter Ruf: „Fertig“ - und die Schützen dürfen nach vorne gehen und die Pfeile aus den Scheiben ziehen.