Industriegeschichte Blaufabrik in Sulzbach wird nach fast 300 Jahren abgerissen – Zukunft ungewiss

Sulzbach · Früher wurde sie auch „Stinkehütte“ genannt. Anfang Februar wird die Blaufabrik in Sulzbach abgerissen – nach fast 300 Jahren. Wie die Zukunft aussieht, ist offen.

 Ein letzter Blick auf die 286 Jahre alte Blaufabrik (1786) in Sulzbach. Im Februar wird sie abgerissen. Ein Teil des Gebäude-Ensemble ist schon eingestürzt.

Ein letzter Blick auf die 286 Jahre alte Blaufabrik (1786) in Sulzbach. Im Februar wird sie abgerissen. Ein Teil des Gebäude-Ensemble ist schon eingestürzt.

Foto: Heiko Lehmann

In etwa einem Monat wird es mal wieder historisch in Sulzbach. 286 Jahre nachdem der aus Niederrad bei Frankfurt stammende Kaufmann Peter Saueracker die Blaufabrik in Sulzbach baute, wird sie nun in diesem Februar 2022 abgerissen. Zuständig für den Abriss ist die Firma Gihl aus Eppelborn. Sie hat vom Sulzbacher Stadtrat im vergangenen Jahr den Zuschlag für den Abriss bekommen. „Wir wollen im Februar mit dem Abriss beginnen. Wie lange es dauert, hängt auch von der Witterung ab“, erklärt die Firma Gihl auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung. 280 000 Euro kostet der Abriss die Stadt Sulzbach. Komplett verschwinden soll das traditionsreiche Gebäude jedoch nicht. „Es ist im ersten Schritt geplant, die Ruinen zu beseitigen, aber dabei gezielt Mauerreste erkennbar zu lassen. Damit soll die historische Vergangenheit sichtbar bleiben, denn die Blaufabrik gehört zur Industriegeschichte der Stadt“, erklärt Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam (CDU). In der Vergangenheit kam es in dem Gebäude-Ensemble immer wieder zu Bränden und ein Teil eines Gebäudes ist bereits eingestürzt.