Beten für den Frieden

Sulzbach. Zum "Gebet der Religionen" trafen sich am Donnerstagabend Frauen und Männer verschiedener Religionen und Konfessionen in Sulzbach im Festsaal der Aula. Die Gebete drehten sich alle um das Thema "Frieden". Veranstalter waren die Integrationsbeauftragte der Stadt, Christina Pöhland, und der Arbeitskreis "Dialog der Religionen"

Sulzbach. Zum "Gebet der Religionen" trafen sich am Donnerstagabend Frauen und Männer verschiedener Religionen und Konfessionen in Sulzbach im Festsaal der Aula. Die Gebete drehten sich alle um das Thema "Frieden". Veranstalter waren die Integrationsbeauftragte der Stadt, Christina Pöhland, und der Arbeitskreis "Dialog der Religionen". Knapp 140 Interessierte waren gekommen.Christina Pöhland, die Integrationsbeauftragte der Stadt und Leiterin des Arbeitskreises "Dialog der Kulturen" freute sich über die gute Resonanz. Die Zusammenarbeit im Arbeitskreis bezeichnete sie als "sehr gut". Der Sulzbacher Hindu-Priester Sukithasan Sanmugasarma eröffnete die feierliche Veranstaltung. In seinem Gebet sagte er: "Gegenseitige Duldung ist Notwendigkeit für alle Zeiten und alle Rassen." Pastor Manfred Kostka übernahm den katholischen Teil. Imam Yasar Kapkara aus Brefeld trug verschiedene Koransuren vor. Christoph Jank vom Presbyterium der Evangelischen Kirche Altenwald-Neuweiler zitierte aus einem modernen Psalm. Dr. Pascal Strobel, Bischof der Neuapostolischen Kirche, erklärte: "Mit der Teilnahme am Friedensgebet möchten wir zur respektvollen Versöhnung zwischen den verschiedenen Religionen beitragen." Wolfgang Becker, Priester der neuapostolischen Kirchengemeinde Sulzbachtal, wies darauf hin, dass Frieden in der eigenen Familie beginnt. Nur wer Frieden in seinem Herzen trage, könne ihn auch weitergeben.

In ihrem Schlusswort unterstrich Mary-Rose Bramer, die Erste Beigeordnet der Stadt Sulzbach, dass für den Frieden in der Welt alle Verantwortung tragen. Sie sprach von einer sehr intensiven und meditativen Gebetsstunde. "Man sollte die Kraft des gemeinsamen Gebetes nicht unterschätzen", sagte Bramer und appellierte an alle Teilnehmer, "diese intensive Stimmung" weiter nach außen zu tragen. Der Frieden in der Welt sei jeden Einsatz wert.

Uwe Brandt, der Leiter der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal, umrahmte die Gebetsstunde musikalisch. Der Chor Intermezzo, Kinder der türkischen Gemeinde Sulzbach, Mitgliedern des Hindutempels, Valerie Metzler, die Organistin der evangelischen Gemeinde, und Birgit Becker (Klavier) von der neuapostolischen Kirchengemeinde Sulzbachtal gestalten mit Beiträgen das Programm beim Gebet der Religionen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort