Bei der Arbeit immer auf Ballhöhe

Dudweiler · Im Sulzbachtal leben viele Italiener, es ist kein Zufall, dass Sulzbach eine italienische Partnerstadt hat. Vor dem Europameisterschaftsspiel Deutschland-Italien am Samstag ab 21 Uhr bereiten sich auch „unsere“ Italiener aufs Viertelfinale vor.

 Nunzia und Enrico Naccarato in ihrem Restaurant. Fotos: Becker&Bredel

Nunzia und Enrico Naccarato in ihrem Restaurant. Fotos: Becker&Bredel

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Bundestrainer Joachim Löw ist hoch motiviert, um die Niederlagen der Vergangeheit bei großen Turniern vergessen zu machen. Für die Italiener an der Saar ist diese Partie etwas ganz Besonderes: "Wir informieren uns über das Spiel im Internet", erzählt Claudio Monteano. Der Inhaber des Lieferservices Toscana in Dudweiler hat keinen Fernseher im Restaurant. Er wird das Spiel im Liveticker verfolgen. Pizza gibt's natürlich weiterhin, geliefert wird auf jeden Fall, wo doch unzählige Leute vor dem Fernseher sitzen und bestellen werden. Gefeiert wird nach einem Sieg auf jeden Fall. Ob Deutschland oder Italien? Dem 45-jährigen Italiener ist beides recht. "Wir selbst feiern eher intern, mit der Familie oder Freunden, nicht auf der Straße", erteilt er dem Korso eine Absage. Und einen Tipp? Den spart er sich, er hat zu viele Kunden beider Nationalitäten.

Beim Eiscafé Adria in Sulzbach wird in einem Außenbereich Fußball geschaut. "Wir zeigen jedes Spiel, und unsere Stammkundschaft ist darüber bestens informiert", so Salvatore Cufaro. Bei Deutschlandspielen hängt der 54-jährige Italiener eine Deutschlandfahne vor die Tür. Bei Italienspielen flaggt er grün-weiß-rot. An diesem Samstag werden dann beide Fahnen vor der Tür wehen. Welche der beiden Mannschaften gewinnt, ist ihm egal. "Es wäre schön gewesen, wenn Deutschland erst später gegen Italien spielte, es sind beides gute Mannschaften, und es ist schade, wenn eine der Mannschaften dann rausfliegt", meint der Inhaber des Eiscafés. Zu den Spielen kommen Kunden , Familie und Freunde. "Das Eiscafé hat auch eine eigene Tippgemeinschaft, pro Tipp bezahlt man einen Euro, und beim richtigen Ergebnis bekommt man den Inhalt der Kasse", so Cufaro. Auch er legt sich mit einem Tipp nicht fest - die Kunden . . .

 Salvatore Cufaro mit Eis

Salvatore Cufaro mit Eis

 Claudio Monteano am Pizzaofen

Claudio Monteano am Pizzaofen

Im Restaurant Trattoria Naccarato in Dudweiler wird Fußball live übertragen. Die Inhaber des Restaurants, Enrico und Nunzia Naccarato, finden es nett, ab und zu Fußball im Restaurant zu schauen und übertragen jedes Spiel von Deutschland und Italien. Passend zur Europameisterschaft haben sie für Samstag das Angebot "Pizza Italia" und "Pizza Deutschland". Diese sind in den Farben der Länder, so ist die italienische Pizza etwa mit Tomaten und Zucchini belegt. Gefreut wird sich für beide Mannschaften. Die letzten Spiele wurden mit der Familie und Freunden geschaut. "Das Spiel am Samstag wird spannend" sagt Nunzia Naccarato. Die 52-jährige findet es vor allem schön, dass sie deutsche und italienische Freunde hat, und man sich ab und zu auch mal etwas necken kann. "Ich finde es schön, wenn die jungen Leute Autokorso machen, vor allem, weil es bei uns sehr harmonisch zugeht, es ist ja schließlich alles nur ein Spiel". Einen Tipp bekommen wir auch hier nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort