„Behaltet eure Träume“

Dudweiler · Im Bürgerhaus nahmen 49 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Sulzbachtal ihr Abitur entgegen. Schulleiter Wolfgang Dietrich lobte die Abgänger, sagte, die Gesellschaft brauche ihre Zivilcourage.

 Die Abiturienten der Gesamtschule Sulzbachtal müssen sich nun neuen Aufgaben stellen. Foto: Andrea Wille

Die Abiturienten der Gesamtschule Sulzbachtal müssen sich nun neuen Aufgaben stellen. Foto: Andrea Wille

Foto: Andrea Wille

49 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Sulzbachtal nahmen dieses Jahr ihre Abiturzeugnisse auf der Bühne des Bürgerhauses Dudweiler in Empfang. Das beste Abitur der Schule machte Niklas Bauer. Kursbeste sind Jana Decker und Nora Hoschke sowie Tim Scherer und Moritz Speicher, der auch den Preis für das beste Mathe-Abitur entgegennahm.

Die Preise für soziales Engagement gingen an Franziska Schmitt - und wieder an Tim Scherer, der neben seinen sehr guten Leistungen Schulsprecher war, sich in Projekten engagierte und auch an der Website der Schule mitarbeitete.

Als Abi-Motto hatte sich dieser Jahrgang "WannAbi" auf die T-Shirts geschrieben - ein Motto, zu dessen Realisierung Schulleiter Wolfgang Dietrich herzlich gratulierte. "Die Gesellschaft braucht euch alle, jeden in seiner Individualität," sagte er und stellte die fachliche Bildung, die Kraft und Ausdauer, die Neugier und Kreativität, Wachsamkeit und Zivilcourage als zentrale Stärken der Abiturienten heraus, auf die die Gesellschaft angewiesen sei.

"Behaltet eure Träume und Visionen", legte er ihnen ans Herz, "nehmt euch selbst ernst und bleibt euch im Innersten treu." Das Abendprogramm moderierten Leonie Beers und Tamara Schanding mit lässiger Eleganz und riefen nach dem Chef der Schule die Tutoren, Andreas Bonaventura und Ulla Blaß-Graf, an das Rednerpult. Die beiden erinnerten sich an schöne und auch eher anstrengende Zeiten und zitierten Victor Hugo : "Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen das Unbekannte. Und für die Tapferen ist sie die Chance." Sie wünschten ihren scheidenden Schülerinnen und Schülern: "Seid tapfer!"

Lisa Grünwald aus der elften Klasse, seit einem halben Jahr Schulsprecherin, gratulierte im Namen der Schülervertretung, und Paul Vogelgesang und Carina Schettgen hielten die Jahrgangsrede.

Sie erinnerten sich an gemeinsam bewältigte Höhepunkte wie die Kursfahrt in die Toskana, das Politikseminar in Otzenhausen, den Weihnachtsball und eine grandiose Abi-Finanzparty. Sie bedankten sich auch bei ihren Tutoren, die einige der Abiturienten bereits seit Klasse fünf als Klassenlehrer betreut hatten.

Nach dem offiziellen Teil baten die Abiturienten ans Büfett, und es wurde gefeiert - nicht ohne die Lehrerinnen und Lehrer mit einem Comedy-Event im Stil der "Schillerstraße" auf der Bühne ein wenig durchzuschütteln.

Danach, so ließen die Planer durchblicken, ging die Feier ohne Eltern und Lehrer auf dem Saarschiff weiter.

gessul.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Das sind sie, die Abiturienten 2014 der Gesamtschule Sulzbachtal in Dudweiler: Tim Baer, Niklas Bauer, Leonie Beers, Christopher Biehl, Alina Buwen, Anna-Elina Cornehl, Jana Decker, Armin Fiack, Selina Frank, Michelle Hoschk, Nora Hoschke, Shamiera Kirubaharan, Michael Kraus, Kevin-Philipp Kuntz, Tobias Labouré, Fabian Laßotta, Katrin Maier, Florian Martin, Ermal Mexhuani, Niklas Pfeifer, Annika Quapp, Patrick Röhrig, Paula Ruschin, Nina Rüter, Depali Saini, Tamara Schanding, Tim Scherer, Carina Schettgen, Jasmin Schlesiger, Franziska Schmitt, Michelle Schorr, Viola Schulien, Rike Sengotta, Robin Siegel, Sampres Singh, Moritz Speicher, Laura Sperl, Maximilian Steinmetz, Isabelle Thomas, Felix Thome, Nadine Truisi, Jennifer Uhl, Alexandra Urig, Paul Vogelgesang, Sarah Wagner, Sascha Wagner, Sandro Weyand, Michele Wünsch, Ömar Yüksel. Die besten Leistungen erbrachten Niklas Bauer (Notendurchschnitt 1,3) Jana Decker, Nora Hoschke (je 1,6) sowie Tim Scherer und Moritz Speicher (je 1,7). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort