Bank 1 Saar verlässt Sulzbach

Sulzbach · Seit 1977 ist die Bank 1 Saar in Sulzbach ansässig. Doch mit Ablauf des Monats Februar schließt die Filiale am Ravanusaplatz. Die Zentrale des Kreditinstituts in der Landeshauptstadt nennt hierfür die Gründe.

 Die Bank 1 Saar mit Sitz in Saarbrücken schließt ihre Filiale am Ravanusaplatz in Sulzbach. Foto: Iris Maurer

Die Bank 1 Saar mit Sitz in Saarbrücken schließt ihre Filiale am Ravanusaplatz in Sulzbach. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Auf den neuen Sulzbacher Citymanager Dieter Heckmann kommt 2015 noch mehr Arbeit zu. Denn ein weiterer Leerstand tut sich auf, nachdem Ende des vergangenen Jahres schon die Buchhandlung Strauß abgewandert ist, und auch das Schuhaus Kuhn-Welsch sein angestammtes Ladenlokal in der Sulzbachtalstraße gerade verlässt (wir berichteten).

Auf SZ-Anfrage hat jetzt die Bank 1 Saar bestätigt, dass die Filiale in Sulzbach geschlossen wird. Herbert Herget, Chef der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in der Landeshauptstadt, führt dazu folgendes aus: ,,Servicequalität und Spezialisierung in der Beratung gewinnen im modernen Bankgeschäft zunehmend an Bedeutung. Funktional ausgestattete Filial-Standorte mit entsprechender Größe, adäquater Personalpräsenz und einem hohen Maß an Diskretion ermöglichen Kundenorientierung, eine optimale ganzheitliche Beratung durch persönliche Berater sowie einen dauerhaft wirtschaftlichen und zeitgemäßen Geschäftsbetrieb. Eine erforderliche Neuinvestition ist unter den vor Ort in Sulzbach in den Filialräumen gegebenen Voraussetzungen nicht darstellbar." Letztmalig, so Herget, werde die Filiale am Ravanusaplatz am Freitag, 27. Februar, geöffnet sein. Und dann ist Schluss.

Die nächstgelegene Filiale der Bank 1 Saar befindet sich dann in Dudweiler (Saarbrücker Straße 255), wo die Sulzbacher Kunden ab März von bekannten Ansprechpartnern betreut werden. Ebenfalls nahe und verkehrsgünstig gelegen seien die Filialen auf dem Uni-Campus, in der Saarbrücker City sowie in St. Ingbert.

Die kostenfreie Versorgung mit Bargeld und Kontoauszügen sei im Übrigen über das saarlandweite, dichte Geldautomaten-Netz der Bank 1 Saar sowie im Rahmen des Bankcard-Servicenetzes der Volksbanken sichergestellt. Herget: ,,Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, der schon jetzt häufig nachgefragten Online-Kontoführung."

38 Jahre war das Geldinstitut in Sulzbach ansässig, wie der Marketing-Leiter des Hauses abschließend erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort