Aus 130 Metern zu erkennen

Altenwald. Da saßen sie ganz brav im Musiksaal und bildeten einen Kreis - die 43 Erstklässler der Waldschule in Altenwald. Alle hatten sie eine leuchtend gelbe Warnweste an, und an einem der Handgelenke trugen die Mädchen und Buben ein reflektierendes, so genanntes Clickarmband

Altenwald. Da saßen sie ganz brav im Musiksaal und bildeten einen Kreis - die 43 Erstklässler der Waldschule in Altenwald. Alle hatten sie eine leuchtend gelbe Warnweste an, und an einem der Handgelenke trugen die Mädchen und Buben ein reflektierendes, so genanntes Clickarmband. "Wenn ihr künftig die Weste und das Armband anhabt, seid ihr schon aus 130 Metern Entfernung zu erkennen", erklärte Rüdiger Eckel, der Geschäftsführer der Verkehrswacht Sulzbach-Fischbachtal. Er hatte die Kindersicherheits-Sets mit dem Namen "bici" mitgebracht. Ein vielstimmiges "oh" erklang. Die Mädchen und Buben waren baff. Nur der kleine Assim hatte seine Sprache schnell wiedergefunden: "Das ist ja cool", meinte er. Mucksmäuschenstill wurde es, als Eckel erzählte, dass Autofahrer Fußgänger ohne reflektierende Kleidung erst auf eine Entfernung von etwa 30 Metern richtig erkennen können. "Oft zu spät, um einen Unfall zu vermeiden", fügte Eckel hinzu. "Das besondere Interesse unserer Organisation gilt den Kindern. Sie sind neben älteren Menschen die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr", betonte Josef Seiler, der 1. Vorsitzende der Verkehrswacht. Deshalb sei es das Ziel der Organisation, die Kinder Schritt für Schritt auf eine Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten, sagte er. Unfälle seien keine Zufälle. Sie seien schon gar nicht unabwendbar. Man könne ihnen vorbeugen. "Vor allem in der dunklen Jahreszeit, und wenn sie auch noch dunkle Kleidung anhaben, sind die Kinder von Autofahrern nur schwer zu erkennen", betonte Seiler. Mit der Sicherheitsweste und dem Armband aber seien die Kleinen weithin sichtbar, ergänzte er. 700 dieser Sets stelle die Verkehrswacht allen Erstklässlern im Sulzbach- und Fischbachtal zur Verfügung. Das Kindersicherheits-Set wird vom K&L Verlag aus Detmold geliefert. Die Finanzierung erfolgte über Sponsoren. Mit 50 Cent pro Set unterstützt der Verlag die Arbeit der Verkehrswacht. Verlags-Mitarbeiterin Margarita Indirli überreichte Rüdiger Eckel einen Scheck über 350 Euro. Im vergangenen Jahr verteilte die Verkehrswacht Malbücher mit der Schildkröte Sammy an die Mädchen und Buben in den Kindergärten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort