Amt über Stunden nicht erreichbar
Altenwald · Im Zustand der Ratlosigkeit und Verärgerung hat Gerd Russert aus Altenwald die SZ informiert – über seine unzähligen Versuche, das Hauptzollamt in Saarbrücken zu erreichen. Das gelang dann schließlich doch.
Den Orden ,,Wider den tierischen Ernst” hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in Aachen entgegengenommen. Den Orden ,,Wider den hartnäckigen Anrufer" könnte man derweil dem Hauptzollamt Saarbrücken verleihen. Denn dort war über viele Stunden niemand erreichbar. Diese Erfahrung machte Gerd Russert aus Altenwald. Er wollte eine telefonische Auskunft einholen zum Kfz-Steuerbescheid und begann am Freitagmorgen zu telefonieren. Und da vergangenes Jahr das Hauptzollamt in der Präsident-Baltz-Straße 5 im Regierungsviertel die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer von den Finanzämtern übernommen hatte, war Russert dort an der richtigen Adresse. Doch unter Tel. (0681) 501-07 läutete es auch noch am Montagvormittag nur durch. Kein Mensch hob den Telefonhörer ab. Die SZ hat es am Montag über mehrere Stunden probiert - vergeblich. Rentner Russert - in früheren Jahren selbst in einer Verwaltung tätig - versuchte es dann bei verschiedenen anderen Stellen - ohne Erfolg. Die SZ hat noch weiter geforscht. Und ist so auch zu Renate Zimmer, Bürgerbeauftragte im Saar-Innenministerium, durchgedrungen. Sie klemmte sich dahinter, war sehr freundlich und riet, da sie auch über keine weitere Telefon-Durchwahl verfügte, es einmal bei der Oberfinanzdirektion (OFD) zu versuchen. Die residiert im selben Haus wie das Hauptzollamt. Dort aber war am Montag dauerbesetzt. Gegen Mittag hat die SZ auch diesen Versuch aufgegeben. Bei der Zentrale der Landesregierung erhielt man auch nur besagte Telefonnummer, unter der über Stunden kein Mensch erreichbar war. Den Tipp, es doch einmal über das Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis zu probieren, erhielten wir obendrein. Wir wählten dann einen kleinen Umweg, uns zwar über den Zoll am Flughafen. Dort saß zwar ein netter Mensch am Telefon, eine andere Durchwahl hatte er aber auch nicht zu bieten. Doch oh Wunder: Als die SZ schon reichlich resigniert bei Leser-Reporter Russert anrufen wollte mit dem Ratschlag, sich doch ins Auto zu setzen und nach Saarbrücken zu fahren, hob um 12.44 Uhr ein Mitarbeiter im Hauptzollamt den Hörer ab. Wir ersparten uns und ihm die Frage, ob die Dienststelle chronisch unterbesetzt sei. Weil wir natürlich unterstellen, dass die Bediensteten im Hauptzollamt genau so fleißig und bürgerfreundlich sind wie in anderen Ämter auch.
Den Hinweis für diesen Artikel bekamen wir von Gerd Russert aus Altenwald. Für Sprachnachrichten aufs Band nutzen Sie die Nummer (06 81) 59 59 800 oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de.