Am und im Bahnhof Sulzbach rücken Bautrupps an

Sulzbach · Der Zughalt in der Salzstadt wird barrierefrei und bekommt eine neue Halle, in die Gastronomie Einzug halten soll. Nachtschichten am Bau führen zu Belästigungen.

Jetzt wird es also ernst mit dem barrierefreien Umbau des Bahnhofs von Sulzbach. Denn schon am kommenden Freitag, 17. März, wird die Baustelle eingerichtet, wie gestern ein Sprecher der Deutschen Bahn auf SZ-Anfrage bestätigte.

Wie bereits mehrfach berichtet, baut die DB Station&Service AG, ein Unternehmensbereich der Deutschen Bahn, den Bahnhof Sulzbach bis voraussichtlich Ende Oktober barrierefrei um. Das geschehe im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Saarland.

Konkret sind nach Informationen der DB an die Sulzbacher Stadtverwaltung, die der SZ vorliegen, folgende Einzelmaßnahmen geplant: An alter Stelle erfolgt der Neubau eines Mittelbahnsteiges von 140 Metern Länge mit barrierefreier Ein-/Ausstiegshöhe in die Züge. Die den künftigen Anforderungen nicht mehr entsprechende Bahnsteigüberdachung wird durch ein neues, bedarfsorientiertes Bahnsteigdach ersetzt, das den aktuellen Standards an Funktion und Gestaltung entspricht, so die Informationen weiter.

Eine Aufzugsanlage werde künftig den barrierefreien Zugang zum neuen Mittelbahnsteig ermöglichen. Dazu sind umfangreiche Bauarbeiten auch in der Personenunterführung und an der verbleibenden Treppe erforderlich, die in der Zeit von Anfang April bis Ende Juni dieses Jahres eine Umleitung der Reisenden über einen eigens anzulegenden Reisendenüberweg über Gleis 1 (links des Bahnhofsgebäudes) erforderlich machen. Rechtzeitige Aushänge und Beschilderungen werden den Weg dorthin kennzeichnen.

Auch die Personenunterführung wird komplett neu gestaltet- und mit LED-Beleuchtung ausgestattet werden, sodass sich die Bahnstation in Sulzbach künftig in einem barrierefreien und optisch völlig neuen Zustand präsentieren werde.

Die "zwingende Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebs auch während der Bauzeit erfordert einige unvermeidbare Nachtschichten mit teilweiser Lärmbelastung" für die Menschen in der Stadt. Diese Belastung solle "bautechnisch und organisatorisch auf ein Minimum reduziert werden", wie die Bahn der Stadt weiter mitteilte.

 Das „Empfangsgebäude“ des Sulzbacher Bahnhofs wurde zwischen 1938 und 1940 in Klinkerbauweise errichtet. Die Halle wird heute oft als Müllkippe missbraucht. Fotos: Thomas Seeber

Das „Empfangsgebäude“ des Sulzbacher Bahnhofs wurde zwischen 1938 und 1940 in Klinkerbauweise errichtet. Die Halle wird heute oft als Müllkippe missbraucht. Fotos: Thomas Seeber

 Ein Vorzeigeobjekt des Investors, der in der Salzstadt das Bahnhofsgebäude umbaut, ist der Bahnhof von Preetz in Schleswig-Holstein. Foto: Dirk Schneider

Ein Vorzeigeobjekt des Investors, der in der Salzstadt das Bahnhofsgebäude umbaut, ist der Bahnhof von Preetz in Schleswig-Holstein. Foto: Dirk Schneider

Foto: Dirk Schneider

Doch damit nicht genug: Ein privater Investor aus Baden-Württemberg, der ungenannt bleiben möchte, baut im Laufe des Jahres "mit eigenen Leuten" die Halle um. Wie er der SZ sagte, geschehe das in Abstimmung mit Bahn und Stadtverwaltung. Konkret sei geplant, nach der Sanierung ein oder zwei gastronomische Betriebe im Bahnhofsgebäude anzusiedeln. Er habe bereits Kontakt zu zwei Mietinteressenten. Gerüchte, er habe den Sulzbacher Bahnhof als Spekulationsobjekt gekauft und wolle ihn nach dem Umbau wieder veräußern, trat der Investor gegenüber der SZ vehement entgegen. Er verwies hierbei auf verschiedene andere Bahnhöfe in Deutschland, so zum Beispiel den in Preetz (Kreis Plön in Schleswig-Holstein). Selbstverständlich werde später ein rund 2,5 Meter breiter Durchgang für die Bahnkunden zu und von den Gleisen erhalten bleiben. Während der Umbauphase bleibt die Wartehalle gesperrt, so der Investor weiter. Im Zuge dessen würden auch neue Fenster gesetzt werden. Etwa zur Jahresmitte 2018 rechne er mit der Eröffnung der Gastronomie im Sulzbacher Bahnhof. Im Detail wolle er das auch mit Bürgermeister Michael Adam vor Ort besprechen. Gelegenheit dazu könnte bestehen, wenn der offizielle Startschuss zum Bauprojekt der Bahn gegeben wird. Der Termin sei ihm aber noch nicht bekannt, teilte der Bahnsprecher gestern der SZ weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort