Am Mittwoch zur Gesundheitsbörse in die Aula

Sulzbach · An diesem Mittwoch, 23. September, findet in der Aula die Sulzbacher Gesundheitsbörse statt. Dabei stellen sich von 14 bis 18 Uhr Akteure, Vereine und Institutionen vor, die in der Stadt im Gesundheitsbereich tätig sind.

VHS-Mitarbeiterin Renate Schiel-Kallenbrunnen, die die Veranstaltung organisiert, erklärt: "Wir wollen mit der Börse den interessierten Bürgern die Vielfalt der Möglichkeiten näherbringen, fit und gesund zu werden und zu bleiben." Die Gesundheitsbörse ist ein weiterer Beitrag der Stadt im Rahmen der landesweiten Kampagne "Das Saarland lebt gesund", wie die Pressestelle meldet.

In der Aula präsentieren sich die Behindertenbeauftragte, das Gesundheitsamt, der Pflegestützpunkt, die Knappschaftsklinik Sulzbach , das Awo-Seniorenheim, das Seniorenwohnen St. Anna, der Arbeitskreis (AK) Gesundheit, die Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit Saarland (LAGS), die Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfe Saarland (KISS), die Anonymen Alkoholiker, die Al-Anon-Selbsthilfegruppe Neuweiler und das Blaue Kreuz. Nach Angaben von Schiel-Kallenbrunnen ist geplant, die Gesundheitsbörse im nächsten Jahr auf Unternehmen und Ärzte auszuweiten. 2013 trat die Stadt Sulzbach als 15. Kommune dem Kooperationsverbund "Das Saarland lebt gesund" bei. In Sulzbach gebe es bereits seit über 20 Jahren den Arbeitskreis Gesundheit. Gesundheitsthemen spielen auch im jährlichen Programm der Volkshochschule eine große Rolle. Unter anderem arbeitet die VHS intensiv mit dem Sulzbacher Kneippverein zusammen. 2011 beispielsweise gab's eine Auszeichnung vom Land für die "Sulzbacher Gesundheitstage" der Volkshochschule, deren Programm als vorbildlich und innovativ gefeiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort