Vereinstreue seit mehr als 60 Jahren „Mister Eintracht“ wird’s schon richten

Altenwald · Edmund Haag ist seit 1978 Geschäftsführer in Altenwald. Seither hat sich viel getan auf der Ludwigshöhe.

 Edmund Haag auf der Sportanlage auf der Ludwigshöhe. Seit 1978 ist der nun 71-Jährige Geschäftsführer von Eintracht Altenwald.

Edmund Haag auf der Sportanlage auf der Ludwigshöhe. Seit 1978 ist der nun 71-Jährige Geschäftsführer von Eintracht Altenwald.

Foto: BeckerBredel

Als Edmund Haag sein Amt bei Eintracht Altenwald antrat, hieß der Bundeskanzler Helmut Schmidt. 1978 war’s, und der mittlerweile 71 Jahre alte Haag wurde zum Geschäftsführer der Spielvereinigung gewählt. Mitglied im Verein ist er seit 1958. Mit zehn trat er ein, als der damalige Saarländische Fußballbund (heute: Fußballverband) die D-Jugend als jüngste Altersklasse einführte. Haag stellte sich ins Tor und blieb dieser Position in der Jugend und bei den Aktiven lange treu, ehe er „mit um die vierzig“ seine Laufbahn beendete. „Nur bei den Alten Herren habe ich nicht im Tor gespielt, sondern im Sturm“, sagt er. Und als Stürmer „habe ich auch viele Tore gemacht“.