Abiturienten bewerten ihre Schule

Sulzbach · Wer kann die Qualität der Schule besser beurteilen als die Schüler? Darum lässt das Sulzbacher Gymnasium regelmäßig vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien die Abiturienten befragen – mit positivem Ergebnis.

Der Abiturjahrgang 2014/15 des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) in Sulzbach ist mit seiner Schule sehr zufrieden. Das zeigt das Ergebnis einer Studie des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) in Dudweiler. Seit acht Jahren macht Thomas Meyer, Qualitätsbeauftragter der Evaluationsagentur des LPM, im Auftrag der Schulleitung des THG Sulzbach Abiturientenbefragungen. Meyer stellte im Vorfeld der Evaluation fest, dass das THG das einzige saarländische Gymnasium ist, das die Qualität der Schule von seinen Schülern bewerten lässt. Dabei sieht er große Vorteile darin, regelmäßig die Leistungen der Schule von den Schülern bewerten zu lassen. So könnte die Schule Jahr für Jahr verbessernde Maßnahmen umsetzen. "Mit Blick auf die erzielten Ergebnisse fällt es nicht leicht, Hinweise zur Verbesserung der Schulqualität zu geben", sagt Meyer zu der diesjährigen Befragung.
Gute Noten für die Lehrer

Die wichtigsten Ergebnisse, die sich laut Meyer aus der Befragung 2014/15 ergeben, sind positiv:

In allen Bereichen (Sozial-, Fach - und Medienkompetenzen, Schulklima und Schulorganisation) zeigte die Abiturientenbefragung erneut eine hohe "Kundenzufriedenheit". Mehr als 90 Prozent der Abiturienten waren mit ihrer Schule, dem THG Sulzbach, sehr zufrieden. "Unsere Lehrer vermitteln Werte, die über den Schulhof hinausgehen", sagte einer der befragten Schüler .

In den Befragungen sollten die Abiturienten sagen, welche Individual- und Sozialkompetenzen sie an ihrer Schule erworben haben (zum Beispiel in Gruppen zu arbeiten, selbständig Probleme zu lösen oder sich in der heutigen Welt zurechtzufinden). Diesbezüglich ergab die Studie, dass noch eine Steigerung hin zu der Bewertung "sehr gut" möglich ist. Außerdem sollten sie einschätzen, was sie fachlich in den Fächern dazugelernt haben.

Und es galt zu beurteilen, wie sich ihre Medienkompetenz entwickelt hat. Zudem wollten die Schule und das Institut wissen, wie die Befragten das Schulkima und die schulische Organisation empfunden haben. Neben ihren Studien- und Ausbildungswünschen endete die Erhebung mit der Frage, wie zufrieden die Schüler am Ende ihrer Schulzeit mit ihrem Gymnasium sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort