Abenteuerliche Schnitzeljagd durch die Bibliothek

Sulzbach · Zum Welttag des Buches vergnügten sich 350 Schülerinnen und Schüler in der Sulzbacher Einrichtung

 Für prima Unterhaltung der Schüler sorgte Bibliotheksleiter Martin Degen. Foto: Stadt Sulzbach/Allenbach

Für prima Unterhaltung der Schüler sorgte Bibliotheksleiter Martin Degen. Foto: Stadt Sulzbach/Allenbach

Foto: Stadt Sulzbach/Allenbach

Der 23. April wurde von der 28. UNESCO-Generalkonferenz zum Welttag des Buches ausgerufen. Seit dem Jahr 1996 soll dieser Tag in Deutschland auf die Bedeutung von Büchern und des Lesens aufmerksam machen. Grund genug für die Stadtbibliothek Sulzbach sowie die Buchhandlung "Sulzbacher Schreibwaren + Buchhandel" junge Leserinnen und Leser zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd durch die Bibliothek einzuladen.

15 Klassen meldeten sich dazu an, rund 350 Schüler stürmten im Laufe der Woche in die Bibliothek. Fast alle vierten und fünften Klassenstufen aus Sulzbach folgten der Einladung. Am Dienstag stand der Bibliotheksbesuch für die Klasse 5c des Theodor Heuss-Gymnasiums an. 25 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Deutschlehrerin Katrin Colin lauschten der Einführung in das diesjährige Welttagsbuch "Das geheimnisvolle Spukhaus". Der Text stammt von der Kinder- und Jugendbuchautorin Henriette Wich, die Illustrationen von Timo Grubing. Martin Degen, Leiter der Bibliothek, stellte das Buch vor.

Nachgefragt, was man sich denn unter einem Spukhaus vorstellen kann, zählten die Kinder zahlreiche fantasievolle Details auf. "Wenn man reinkommt, hat man sofort Gänsehaut", meinte ein Schüler ganz spontan. Der Gänsehautfaktor stellte sich bei Degens Vortrag sofort auch ein, und ein ,,Stecknadelsturz" auf den Boden hätte wohl jeden ganz schön erschrocken. "Puh, jetzt können wir uns entspannen", hörte man erfrischende Worte aus einem Kindermund. Nach dem Vorlesen durften die Schüler mit Laufzetteln mit Fragen zum Buch auf Schnitzeljagd durch die Bibliothek. An fünf Stationen galt es, Rätsel um die Gespenstergeschichte zu lösen. Der Hauptgewinn des literarischen Rätsels: Ein eintägiger Ausflug mit der ganzen Klasse ins TV-Studio zur Aufzeichnung der ZDF-Quizsendung ,,1, 2 oder 3" in die Bavaria Filmstadt bei München.

Unterstützt wird die Aktion von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem ZDF. Für jedes Kind gab es am Ende der Aktion ein Exemplar des Welttag-Buchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort