500 demonstrierten in Sulzbach für Miteinander der Kulturen

Sulzbach · Rund 500 Menschen haben sich gestern Abend nach Angaben der Polizei am historischen Ensemble der Salzbrunnenhäuser in Sulzbach versammelt, um für ein Miteinander der Kulturen in der Salzstadt zu werben.

Mit kurzen Redebeiträgen wollte man möglichst viele verschiedene Blickwinkel beleuchten, erklärte die Organisatorin Anneliese Maaß gestern. Neben zahlreichen Politikern nahmen auch Vertreter der in Sulzbach heimischen Religionsgemeinschaften teil. Redner war unter anderem der Imam der türkisch-islamischen Gemeinde aus Brefeld, Kani Öcsoy, der in seinem Beitrag an den gemeinsamen Ursprung aller Menschen erinnerte, sowie der Priester der Hindu-Gemeinde aus Altenwald, Suhifhasan Sanmugasarma; er rief bei der Veranstaltung zu Frieden und Toleranz sowie zu einem gemeinsamen Gebet auf.

Der Anlass für die Kundgebung an den Salzbrunnenhäusern war der sogenannte Abendspaziergang unter dem Motto "Saarland gegen Salafisten" (Sagesa), den ein NPD-Politiker angemeldet hatte (wir haben berichtet).

Beide Veranstaltungen verliefen gestern Abend ohne Ausschreitungen oder Zusammenstöße. Nach Angaben der Polizei haben sich 64 Menschen am "Abendspaziergang" zum Ravanusaplatz beteiligt. Die Organisatoren aus der rechten Szene hatten mit rund 100 Teilnehmern gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort