Bücherei Sulzbach 2019 war ein Rekordjahr für die Sulzbacher Bibliothek

Sulzbach · Die Jahresbilanz für 2019 der Stadtbibliothek Sulzbach zeigt ein Rekordergebnis. Die Ausleihzahlen lagen mit 51 734 Entleihungen um 15 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Zuwächse in der Nachfrage gab es in allen Angebotsbereichen, wobei „Tonies“, dabei handelt es sich um Hörfiguren für Kinder, der absolute Ausleihrenner waren.

 Die Sulzbacher Stadtbücherei ist sehr beliebt, wie Besucher- und Ausleihzahlen auf Rekordniveau zeigen (Symbolbild).

Die Sulzbacher Stadtbücherei ist sehr beliebt, wie Besucher- und Ausleihzahlen auf Rekordniveau zeigen (Symbolbild).

Foto: picture alliance / dpa/Jens Büttner

Aber auch die Ausleihe von Printmedien, also Büchern und Zeitschriften, sowie die Nutzung digitaler Medien waren überdurchschnittlich gut. Die Ergebnisse liegen hier jeweils zehn  Prozent über denen des Vorjahres.

Ebenso positiv gestaltete sich die Entwicklung der Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr wurden 14 228 Besucher gezählt, ein Plus von 16 Prozent. Hinzu kamen 5585 virtuelle Besucher, Kunden die also die Onleihe nutzten. Die Zahl der Neuanmeldungen legte um 13 Prozentpunkte zu.

Nach wie vor beliebt sind immer noch die beiden Internet-Arbeitsplätze in der Bibliothek. 2019 wurden diese von 716 Personen insgesamt 587 Stunden genutzt. Und für Besucher, die ihren eigenen Laptop mitbringen, gibt es Gratis-WLAN in der Bücherei. Für Kinder wurde bereits Ende 2018 eine „Gaming Zone“, eine Online-Spielzone, eingerichtet. Die Spielkonsole wurde im Berichtsjahr von 775 Kindern rund 500 Stunden genutzt.

Den Schwerpunkt in der Bibliotheksarbeit stellt aber nach wie vor die Leseförderung dar. Regelmäßige Vorlese-Angebote wie Bilderbuchkino, Erzähltheater oder auch „Deutsch-arabische Vorlesestunden“ sind nahezu immer ausgebucht. Schulen kommen zu Lesungen, Autorenbegegnungen und Workshops in die Bibliothek. Für Kita-Gruppen und Schulklassen gibt es Führungen mit Erlebnischarakter. . Nicht weniger als 81 Veranstaltungen wurden 2019 für Kinder angeboten. 1629 Mädchen und Jungen wurden damit erreicht.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag von 10 bis 17 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr. Infos unter Tel. (06897) 508-430.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort