150 Läufer gingen an den Start

Schnappach · Ideale Bedingungen herrschten am Sonntag beim 12. Ruhbachtallauf. Es war leicht bewölkt, die Temperaturen bewegten sich um die 20 Grad. Zudem wehte ein frisches Lüftchen. Mit dem Lauf wurde sozusagen der sportliche Teil des 17. Ruhbachtalfestes eingeläutet. Die Organisatoren hatten wieder eine drei Kilometer lange Rundstrecke durch das schöne Ruhbachtal ausgeschildert. Jeder konnte so viele Runden drehen, wie er wollte. Manche liefen 30 Kilometer. "Wir wollen heute möglichst 1000 Kilometer zusammenbekommen" hatte Hans-Werner Jäkel, der das Spektakel von Anfang an gemeinsam mit Michael Henrichs organisiert, kurz vor dem Start als Ziel ausgegeben. Ideale Bedingungen

 Beim Ruhbachtal-Lauf stand nicht die sportliche Höchstleistung, sondern vielmehr der gute Zweck im Vordergrund. Foto: ll

Beim Ruhbachtal-Lauf stand nicht die sportliche Höchstleistung, sondern vielmehr der gute Zweck im Vordergrund. Foto: ll

Foto: ll

Ideale Bedingungen herrschten am Sonntag beim 12. Ruhbachtallauf. Es war leicht bewölkt, die Temperaturen bewegten sich um die 20 Grad. Zudem wehte ein frisches Lüftchen.

Mit dem Lauf wurde sozusagen der sportliche Teil des 17. Ruhbachtalfestes eingeläutet. Die Organisatoren hatten wieder eine drei Kilometer lange Rundstrecke durch das schöne Ruhbachtal ausgeschildert. Jeder konnte so viele Runden drehen, wie er wollte. Manche liefen 30 Kilometer. "Wir wollen heute möglichst 1000 Kilometer zusammenbekommen" hatte Hans-Werner Jäkel, der das Spektakel von Anfang an gemeinsam mit Michael Henrichs organisiert, kurz vor dem Start als Ziel ausgegeben.

Ideale Bedingungen

Für die knapp 150 Starter war das kein Problem. "Bei unserem Lauf geht es nicht um Zeit. Da steht der Spaß am Laufen und der gute Zweck im Mittelpunkt", erläuterte Henrichs. Den Erlös aus den Veranstaltungen stiften die beiden von Anfang an einem karitativen Zweck. 1100 Euro kamen im vergangenen Jahr bei dem Lauf zusammen. Das Geld erhielt der Kinderhospizdienst Saar mit Sitz in Neunkirchen. In diesem Jahr geht der Erlös an das Werkstatt-Zentrum für Behinderte (WZB) in Spiesen-Elversberg.

Vier Läufer des WZB wollen noch in diesem Jahr einen Marathon absolvieren. Die Jungs gingen auch beim Ruhbachtal-Lauf an den Start. "Das ist eine ganz tolle Sache", meinte Thomas Kammer vom Grojos Lauftreff aus Spiesen-Elversberg und übergab vor dem Start eine Spende. Für Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren gab es einen Schnupperlauf über den Rasenplatz des SV Schnappach . Zur Belohnung bekamen die Kleinen ein Getränk, eine Medaille und ein T-Shirt. Ermöglicht wurde dies alles durch das Engagement einer Versicherung sowie auch durch private Spenden. Nach dem so tollen Start, gab es auch zum Abschluss des 17. Ruhbachtalfests noch eine Erfolgsmeldung: Im ersten Spiel der neuen Runde in der Bezirksliga Saarbrücken besiegte die Schnappacher Erste den Gast vom 1. FC Riegelsberg mit 4:1. Das wurde dann natürlich gebührend gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort